Eine Heldin, die zerbrochen ist.
Eine Reise, die ihre Stärke hervorbringt.
Eine Liebe, die die Welt in Brand setzt.Gold. Goldene Böden, goldene Wände, goldene Möbel, goldene Kleider. Im Schloss von Hohenläuten ist alles aus Gold. Selbst ich. Ich bin das lebende Symbol der Macht von König Midas. Die Macht, alles in Gold zu verwandeln, was er berührt. Für Außenstehende bin ich nur seine goldene Hure, aber für Midas bin ich mehr. Ich war schon bei ihm, bevor er König wurde. Ich war bei ihm, als wir nur einander hatten. Er hat mir damals versprochen, dass er für meine Sicherheit sorgen würde. Und das hat er getan. Obwohl ich meine Freiheit opfern musste, bin ich sicher – bis Krieg und Verrat unser goldenes Schloss erreichen. Bis mein Vertrauen in Midas erschüttert wird. Bis ich die Monster kennenlerne, vor denen er mich schützen sollte …
Quelle, Hörprobe, Kaufen (Werbung)
Ein Retelling, das mich an ein anderes, geliebtes Retelling erinnert.
Ich zähle mich als Fan von Retellings, hatte aber von der Midas-Legende wenig Vorahnung. Umso unvoreingenommene ging ich in diese Geschichte hinein. Leider ließ mich der Anfang ziemlich unzufrieden zurück, sodass sich dieser Auftakt dann ganz schön ins Zeug legen musste, um mir ausreichend zu gefallen. Mir fehlen jetzt noch immer die Momente, welche die Tiefe Ergebenheit unterer Protagonistin Midas gegenüber erklärt. Dadurch hat sich ihr anfangs sehr natives und liebestolles Verhalten noch immer nicht so recht erklärt. Zumindest zeigt sie bald darauf zumindest, dass sie Grenzen und eigene Wünsche besitzt, von Midas abgesehen.
Von der Handlung hatte ich wenig Erwartungen oder Kenntnisse, weswegen sie mich über den Verlauf des Buches immer mehr einnehmen konnte. Zu anfangs werden wir in eine Welt eingeführt, die auf der Midas-Legende beruht. In ihr können bestimmte Menschen mit magischen Fähigkeiten Wunder vollführen. Dies scheint ihnen das Recht zu geben, zu herrschen, Reichtum anzuhäufen und andere Menschen zu ihrer Unterhaltung zu halten. Das magische System dieser Welt wurde bisher nur angeschnitten, denke ich, denn kurz vor Schluss kamen noch ganz neue Figuren und Mythen hinzu, von denen ich im Folgenden gerne mehr erfahren möchte. In diesem Band jedoch begleiten wir unsere Protagonistin durch eine üble Situation, in der sie nach und nach ihren eigenen Willen und Mut beweist. Danach verfolgen wir sie auf Reisen, was mir erstaunlich gut gefallen hat. Der recht kleine Kreis an Nebenfiguren wurde dann erweitert um wundervolle Ergänzungen. Auch das Ende überzeugte mich mit unerwarteten Wendungen und spannenden Begegnungen.
Das Retelling dient vermutlich nur als Ansatz für eine weiterführende Geschichte. Zum jetzigen Stand glaube ich, und hoffe ich, dass Midas nicht das End Game unserer Protagonistin sein wird. Eher erweckt das Finale dieses ersten Bandes ziemliche ACOTAR-Gefühle in mir. Ich bin gespannt und freue mich darauf, die Nebenfiguren in den weiteren Bänden besser kennenzulernen zu dürfen. Auch ihre Hauptfigur wird gewiss weiter wachsen und sich, da bin ich mir sicher, mit unserem Neuzugang kurz vor dem Ende des Auftakts leidenschaftlich anlegen.
Fazit
Dieser erste Band stellt die Weichen für eine sicherlich noch packende Reihe. Der Anfang ließ mich vor allem skeptisch zurück, der weitere Verlauf und das Ende wecken jedoch meine Hoffnung für eine vielschichtige Geschichte mit einer starken, wachsenden Protagonistin.
Die Autorin:
Raven Kennedy wurde in Kalifornien geboren. Ihre Liebe zum Lesen hat sie schließlich dazu gebracht, eigene Welten zu kreieren. Sie hat bereits mehrere Buchserien veröffentlicht, der Durchbruch gelang ihr mit der international millionenfach verkauften «The Darkest Gold»-Reihe, einer dunklen Neuinterpretation des König-Midas-Mythos. Q
Die Sprechenden:
Regine Lange ist ausgebildete Musicaldarstellerin und seit mehreren Jahren hauptberuflich als Sprecherin in den Bereichen Hörbuch, Hörspiel, E-Learning und Synchron tätig. Q
Julian Horeyseck absolvierte eine Schauspielausbildung am Hamburger Schauspielstudio Frese und war auf verschiedenen Bühnen zu sehen. Mittlerweile ist er als freischaffender Schauspieler, Synchronsprecher sowie als Hörbuchssprecher besonders im Jugend- und Young Adult-Segment tätig. Q