[Dies und Das] Woche #42 in 2024

Hallo ihr Buchreisenden,

derzeit lebe ich wahrlich von Tag zu Tag, obwohl ich vielen Aktivitäten entgegen blicke. Zurück in Utrecht habe ich viel Zeit mit meinen Freund*innen und meinem Freund verbracht. Von Co-Study-Sessions bis hin zu gemeinsamen Abendessen und Filmabenden habe ich mich wundervoll amüsiert. Auch war ich recht produktiv und habe einige wissenschaftliche Texte gelesen und auch für die VSA Events organisiert und abgehalten. Das war alles recht geschäftig, weswegen ich relativ wenig Zeit zum Lesen hatte. Nichtsdestotrotz habe ich kleine Fortschritte gemacht…

 


Was ich gelesen und gehört habe…

Um meine Netgalley-Lese- und Hörliste weiter abzuarbeiten, habe ich am Montag auf meiner Rückreise nach Utrecht Matt Haigs Die Unmöglichkeit des Lebens begonnn. Dieses Hörbuch hatte ich bereits zwei Tage später ausgehört und am Donnerstag für euch rezensiert gehabt. Erst am Wochenende begann ich ein weiteres, nämlich Aus Sternen und Staub von T.J. Klune. Diese Geschichte hat zuerst einen recht anderen Vibe als bisherige Bücher des Autors, aber ich bin absolut dazu bereit, mich wieder von ihm bezaubern zu lassen.

Eine Leiche auf meinem Currently Reading-Stapel habe ich in den letzten Tagen auch endlich mal beerdigt. Vor mehr als einem Jahr habe ich Death von Neil Gaiman, Dave McKean, P. Craig Russell, Malcolm Jones III, Colleen Doran, Mark Buckingham, Michael Dringenberg und Chris Bachalo begonnen. Diese Graphic Novel ist eine Kompilation aus verschiedenen Geschichten um die The Sandman-Figur Death, die schlussendlich aber erstaunlich gut zusammengefügt werden. In meiner Rezension spreche ich kurz über das Buch selber und erkläre dann, warum ich von einem Kauf abraten würde.

Samstag und Sonntag habe ich mal wieder ein paar Kapitel in Twelve of Nights von Nena Tramountani gelesen. Momentan bin ich bei etwa 70% und hoffe dementsprechend, diesen Dilogie-Auftakt bald zu beenden. Und das, obwohl ich mir sicher bin, dass das Finale dieses ersten Bandes mich sicher emotional auslaugen wird. Vielleicht kann ich ja bereits bald den zweiten Band lesen.

 

Was ich gesehen habe…

Die neueste Folge von Agatha All Along war mal wieder wundervoll mitreißend und unterhaltsam. Ich habe auch drei weitere Folgen von What We Do In The Shadows angesehen. Ich gewöhne mich langsam an den sehr eigensinnigen Humor und kann die Show dementsprechend genießen. Mit einer Freundin startete ich am Samstag (für mich noch einmal) die Hobbit-Trilogie. Dabei merkte ich mal wieder, wie sehr ich diese Filme liebe! Zu guter Letzt schauten wir in sehr geselliger Runde am Sonntag die ersten beiden Folgen von Earth at Night in Color, eine Dokumentationsserie über nachtaktive Tiere, die von Tom Hiddleston narriert wird.

 

Was ich gegessen habe…

 

 

1: Diese schnelle Pasta wurde mit einem Pesto aus getrockneten Tomaten und Cashews, sowie mit Paprika und geräuchertem Tofu ein Genuss!

2: Eine meiner liebsten Suppen, sobald es etwas kälter wird ist diese Lauch-Hack-Käsesuppe, die sich auch ganz leicht und lecker in vegan zubereiten lässt. Zum Beispiel Bianca Zapatka hat dazu ein wundervolles Rezept gepostet.

3/4: Am Sonntagabend ließen wir uns von einer meiner Freundinnen bekochen, die ihre österreichischen Spezialitäten auftischte. Ihr sehr deftiger Gulasch und als Nachtisch Kaiserschmarrn mit Apfelmus waren ein totaler Erfolg in unserer Freundesgruppe.

 


Damit geht eine sehr aufregende Woche zu Ende. Jedoch steht auch in den kommenden wieder einiges an. Da ich jetzt selbst Events für die VSA organisiere, freue ich mich noch mehr auf diese! Nichtsdestotrotz hoffe ich auch, immer mal wieder zum Lesen zu kommen und meine tollen Currently Readings fortzusetzen. Da ich in den letzten Wochen nicht allzu viele von ihnen beendet habe, kann es durchaus sein, dass ihr mal eine oder zwei Rezensionen missen müsst. Derzeit sind leider keine vorbereitet, sodass es immer darauf ankommt, was ich wann beende. Und dann dauert es natürlich auch noch ein wenig, um die ausgelesenen (Hör-)Bücher zu rezensieren. Dementsprechend kann ich euch diese Woche leider keinen weiteren Post verspreche, hoffe aber, zumindest bis Sonntag etwas vorbereitet zu haben.

 

Liebe Grüße, eure Sophia

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu