Ein Mädchen mit einer geheimnisvollen Vergangenheit. Ein Seraphim auf Rachefeldzug. Eine Liebe unter einem dunklen Stern.
Karou führt ein Doppelleben. Die meiste Zeit ist sie eine ganz normale Kunststudentin – außer wenn der Chimäre Brimstone sie braucht und sie auf gefährliche Missionen an entlegene Orte schickt. Als Karou bei einem Auftrag in den Straßen von Marrakesch dem Seraphim Akiva begegnet, kommt sie nur knapp mit dem Leben davon. Doch bald wird klar, dass nur der gefährliche Akiva Antworten auf Fragen hat, die Karou ihr Leben lang umtreiben: Was hat es mit Karous rätselhafter Herkunft auf sich? Was verbindet sie mit dem tödlich schönen Engel? Karou wird in einen uralten Kampf verwickelt und in eine Liebe, die älter ist als die Zeit …
Viel zu lange auf meiner Wunschliste
Dieses Buch habe ich erstmal vor über zehn Jahren in Form seiner ersten deutschsprachigen Ausgabe gesehen. Damals verschlang ich die Leseprobe und war gespannt, was diese uns bereits über die folgende Geschichte verraten kann. Nun da die Bücher mit neuem Cover neu verlegt werden und auch Hörbücher dazu erscheinen, konnte ich den ersten Band dank Netgalley endlich weiterverfolgen. Als Hörbuch setzte sich dieser Auftakt der Trilogie auch schnell an die Spitze meiner Prioritätenliste und wurde dann auch in wenigen Tagen ausgehört. Zugegebenermaßen blieb ich weiterhin lange eher im Dunkeln, wo genau uns diese Geschichte hinführen würde, doch das einleitende Zitat über Engel und Dämonen gibt uns eine Idee.
Eine Liebesgeschichte über Jahrzehnte
Dieses Buch beginnt einzig und allein mit Karou und ihrem nicht ganz so normalen Leben, welches jedoch feste Bestandteile hat–zumindest im Moment. Dazu gehören eine beste Freundin, ihr Studium sowie ihr mysteriöser Job und ihre damit verbundenen Arbeitgeber. Dass diese eine tiefere emotionale Bedeutung für Karou haben, nehmen wir erst Stück für Stück war. Erst zum Ende hin entfaltet sich dann das gesamte Ausmaß ihrer Beziehung, was ebenso mysteriös und bruchstückhaft für die eigenartige Faszination zwischen ihr und dem Engel gehandhabt wird, der sie eigentlich einfach aus dem Weg räumen sollte. Ich glaube, vor zehn Jahren hätte ich diese Dynamik noch bewegender und packender gefunden. Das Buch vermag es gekonnt, zahlreiche Geheimnisse zu bewahren und erst Stück für Stück zu offenbaren. Die Welt, die sich vor uns offenbart, verlockt uns dazu, noch tiefer einzutauchen.
Spannender Auftakt
Zum Ende dieses ersten Bandes scheinen die Verhältnisse etwas klarer zu sein und unsere Charaktere einander deutlicher zu sehen. Jedoch können wir als Leser*innen bisher nur vermuten, wohin uns diese Reise führt. Ihr menschliches Leben wird Karou nun sicher zurücklassen, was aber hoffentlich nicht heißt, dass wir ihre beste Freundin zurücklassen. Hingegen vermute ich, das zahlreiche übernatürliche Herausforderungen auf unsere Protagonistin zukommen, für die ich mehr als bereit bin. Zum Ende des Buches hin haben wir viel über ihre Vergangenheit erfahren, die selbst ihr nicht vollends bewusst war. Obwohl wir dies alles auf einmal vorgesetzt bekamen und ich davon kein allzu großer Fan bin, lässt uns diese neue Ebene der Geschichte auf so viel mehr hoffen!
Fazit
Ein packender Auftakt, der die Szene für die kommenden zwei Bände bereitet und spannende Wendungen, Entwicklungen und sogar Kämpfe verspricht. Ich bin gespannt und hoffe, den zweiten Band ebenfalls bald zu verschlingen.

Die Autorin:
Laini Taylor hat bereits mehrere Romane veröffentlicht. Sie hat Literatur und Kunst studiert und lebt in Portland, Oregon mit Ehemann und Tochter Clementine. Bei Fischer FJB hat sie in der Zwischen den Welten-Reihe die Bände Daughter of Smoke and Bone, Days of Blood and Starlight und Dreams of Gods and Monsters veröffentlicht. Q
Die Sprecherin:
Julia Nachtmann spielte schon auf zahlreichen deutschen Bühnen (u. a. am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, am Thalia Theater Hamburg und am Deutschen Theater Berlin). Ebenso begeistert sie das Publikum in TV-Produktionen wie Nord Nord Mord und Das Geheimnis des Totenwaldes. Als Hörbuchsprecherin inszeniert sie Lesungen von Nele Neuhaus bis Nino Haratischwili gleichermaßen fesselnd und einfühlsam. Q
