[Rezension] Das Alles-verwenden-Kochbuch: Meine pflanzenbasierte Zero-Waste-Küche von Andrea Sokol *Rezensionsexemplare*

Clever kochen vereint Zero Waste und Meal Prep: Denn wer gut haushaltet, muss nichts wegschmeißen, plant voraus und isst dabei auch noch echt gesund. Wir alle kennen es: Bei Job, Familie und Co. bleibt die Kochlust oft auf der Strecke. Es wird zu Fertigessen aus dem Supermarkt gegriffen und die Gesundheit wird vernachlässigt. Dabei kann alles so einfach sein!

Was Oma schon wusste, macht Andrea sich zunutze: Hirse, Linsen, Grünkohl und Co. sind absolute Geheimwaffen, wenn es um eine gesunde Ernährung geht. Denn Grünkohl versorgt uns mit reichlich Vitamin C, E und K und wandert in einen frischen Salat und in den Buchweizenbratlingen steckt eine Menge Magne-sium und Kalium: Über 20 Lebensmittel liefern alle wichtigen Nährstoffe und das Beste ist, nichts Essbares wandert in die Tonne! Das ist nachhaltiges Kochen!

Quelle, Leseprobe, Kaufen

 

Mehr als ein veganes Kochbuch

Kochbücher habe ich in diesem Jahr schon zahlreiche gelesen und für ihre individuellen Blickwinkel bewundert. Und doch gelingt es Andrea Sokol mit ihrem Alles-Verwenden-Kochbuch noch einmal, einen neuen, interessanten Winkel des Kochens abzudecken. Wie der Titel bereits verrät, geht es darum, wirklich alles von den benötigten Zutaten zu verwenden und nichts verkommen zu lassen oder wegzuschmeißen. Über Bananenschalen und Zwiebelhäuten bis hin zu Blumenkohlblättern liefert die Autorin nicht nur faszinierende Fakten und Nährstoffüberraschungen, sondern auch einfache, unerwartete Rezepte mit eben diesen „Resten“.

Alphabetisch sortiert stellt und Andrea Sokol ihre liebsten Zutaten vor. Dabei lehrt sie uns einiges über deren Herkunft, Geschichte, Inhaltsstoffe sowie deren vorteilhaftesten Einkaufs- und Lagerbedingungen. Dann folgen jeweils sechs Seiten mit vielversprechenden, simplen Rezepten, die sicher niemanden überfordern und vielschrittig erklärt werden. In diesen wird bereits angemerkt, dass die Schalen und weiteren „Rester“ nicht weggeschmissen werden sollten. Entweder folgen dann unmittelbar Ideen zur Resteverwertung oder es wird auf folgende Rezepte weiter hinten im Buch verwiesen.

Ich habe bereits während des Lesens begonnen, z.B. Bananenschalen mit neuen Augen zu sehen und mit meine Geschmacksknospen zu entdecken. Nach Beenden des Buches bleiben viele Ideen in meinem Kopf hängen und noch mehr wollen herausgeschrieben werden. Die von Andrea Sokol vorgestellten Rezepte sind sehr ansprechend und leicht umsetzbar, weswegen sie bald auch in meiner Küche ausprobiert werden. Dabei haben mich persönlich die Zubereitungsideen der einzelnen Zutaten mehr interessiert als die abschließend folgenden Grundlagenrezepte. Umso mehr erfreuten mich dann wieder der übersichtliche Saisonkalender und das Register, welches noch einmal alle Rezepte in alphabetischer Reihenfolge sowie nach „Genre“ (Gebäck, Salate, Dips, etc.) sortiert aufführt.

 

Fazit

Dieses Kochbuch ist wahrhaftig mehr als das. Andrea Sokol informiert uns nicht nur umfassend über die Vorteile und Inhaltsstoffe zahlreicher Gemüse- und Obstsorten, sondern liefert uns auch den Schlüssel dazu, wirklich alles an bzw. von ihnen zu verwenden. Verschwundung adieu! Auf diesen 170 Seiten finden wir neben anregenden Rezepten auch Tipps zur Lagerung und nährstoffschonenden Zubereitung sowie einen Saisonkalender. Das Buch hält was es verspricht und überrascht zudem mit faszinierenden, neuen Informationen!

 

 


Die Autorin:

Andrea Sokol ist ein wahres Multitalent: Sie ist Ernährungsberaterin, Fernsehmoderatorin, Business-Coach, Bloggerin und ganz nebenbei schmeißt sie noch ihren beliebten Youtube-Kanal »OH LALA & SO LALA«. Ihre Herzensthemen sind Nachhaltigkeit und eine pflanzenbasierte, gesunde Ernährungsweise. Sie ist gelernte Schauspielerin, studierte -Politikwissenschaften an der Hochschule für Politik in München und ließ sich in Pflanzenheilkunde ausbilden. Sie lebt in München. Q

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu