In dieser Vorgeschichte zur SPIEGEL-Bestseller-Reihe der Grisha führt uns Leigh Bardugo in die geheimnisvolle Vergangenheit Ravkas, als die Grisha auf der Flucht waren und der Dunkle seine ersten Schritte auf dem Weg zur Macht unternahm…
Bevor er Ravkas Zweite Armee anführte, bevor er die Schattenflur schuf und lange bevor er zum Dunklen wurde, war er nur ein einsamer Junge, der mit einer außergewöhnlichen Macht belastet war. Eryk und seine Mutter haben ihr Leben auf der Flucht verbracht. Aber sie werden nie einen sicheren Hafen finden. Denn sie sind nicht nur Grisha – sie sind die tödlichsten und seltensten ihrer Art. Gefürchtet von denen, die sie vernichten wollen, und gejagt von denen, die ihre Gabe ausnutzen wollen, müssen sie ihre wahren Fähigkeiten verstecken, wohin sie auch gehen. Doch manchmal haben tödliche Geheimnisse einen Weg, sich selbst zu enthüllen …
So lebendig wie niemals zuvor
Bevor die Serie zu der Grischa-Trilogie im letzten Jahr erschien, las ich alle drei Bände. Im finalen Band der Reihe findet sich in der neuesten, englischen Auflage nun auch eine Kurzgeschichte über die Jugend des Darklings. Diese wurde nun von Dani Pandergast illustriert und durfte somit erneut, dieses Mal nicht nur vor meinem inneren Auge zum Leben erwachen.
Bereits auf den ersten beiden Seiten war ich gefangen. Der Zeichenstil der Illustratorin trifft genau meinen Geschmack. Zudem vermag sie jedoch auch, die Fertigkeiten der Grischa einzufangen. Ihre Magie erwacht auf dem Papier zum Leben. Zugleich fängt sie kleinste Emotionen der Figuren wundervoll ein. Die Geschichte ist nicht lang, doch wir tauchen vollends in sie ein. Mit all ihren Wendungen, Hoffnungen und Enttäuschungen überzeugt sie einmal mehr in Farbe.
Besonders gefällt mir an ihr, dass keiner der Charaktere wirklich gut oder böse ist. Die Welt aus Grischa und denen, die sie jagen, lässt sich nach dieser Geschichte nicht in schwarz und weiß einteilen. Auch der Darkling als unser engster Bezugspunkt lässt sich nicht so leicht verordnen – und genau das liebe ich an ihr. Obwohl wir ihn mit der Zeit zu lieben und dann zu hassen lernen, präsentiert sich uns hier eine ganz neue Perspektive auf ihn. Diese Erzählung erklärt seine Beweggründe, zeigt ihn aber nicht einzig als Opfer. Stattdessen erfahren wir bereits darin von seinen enormen Fähigkeiten, seinen Wünschen und seinen dunklen Seiten. Ich würde weitere solcher packenden Graphic Novel ungemein lieben.
Fazit
Die Vorgeschichte des Darklings hat mich bereits als Zusatz in Ruin & Rising begeistert und gerührt. Diese Episode aus Kirigans Leben nun auch noch auf so wunderschöne Weise illustriert zu erleben, verleiht dieser Erzählung noch mehr Tiefe und Bedeutung. Die Illustratorin erweckt Leigh Bardugos Charaktere und deren Magie faszinierend zum Leben.
Die Autorin:
Die Illustratorin:
Dani Pendergast ist eine freie Cartoonistin und Illustratorin aus Parkland, Florida. Ihr Portfolio umfasst Arbeiten für Apple, Boom! Studios, Mondo Tees und Wizards of the Coast. Derzeit lebt sie in Boston, Massachusetts. Q