[Hörbücher] Gehört im Pride Month *Rezensionsexemplare*

Last Night at the Telegraph Club von Malinda Lo

Dieses Buch wurde mir von niemandem direkt empfohlen. Dennoch hatte ich genug Positives gehört, um dieses Hörbuch mit Vorfreude anzufragen. Ich wusste lediglich, dass es sich hierbei um eine lesbische Liebesgeschichte handelt, die vor der Jahrtausendwende spielt. Alles weitere entdeckte ich dann beim Hören.

Die Autorin vermag es, uns schnell und einvernehmend in das San Francisco der Nachkriegszeits zu versetzen. In diesem Buch erzählt sie nicht nur die Geschichte der jungen Lily, die ihre Gefühle für ihre Klassenkameradin Kathleen entdeckt. Es handelt auch von Identitäten zwischen der US-amerikanischen und der chinesischen Kultur. Lilys Eltern und auch das Leben ihrer Tante wird in Auszügen erleuchtet und gestaltet somit ein eindrucksvolles Bild der interkulturellen Beziehungen und Anspannungen. Vor allem thematisiert diese Geschichte jedoch die Rollen, die jungen Frauen – besonders jene mit chinesichen Wurzeln – angedacht wurden.

Lily lernt von anderen starken Frauen, die von der verlangten Norm abweichen, wie sie im San Francisco der 50er Jahre zu und für sich selbst (ein)stehen kann. Einfühlsam und einnehmend gelesen wird diese Geschichte mit ihren zahlreichen, sehr verschiedenen Figuren von Irina Salkow.

Mehr zum HörbuchMehr von der AutorinMehr von der Sprecherin

 

 

Dreamer-Trilogie 2: Wenn Träume bluten von Maggie Stiefvater

Den ersten Band dieser Trilogie hörte ich vor wenigen Monaten und genoss das Kennenlernen mit zahlreichen Figuren. Die Lynch-Brüder begleite ich zwar schon länger, konnte sie aber in ihrer Gemeinschaft und Individualität besser kennenlernen. Umso mehr riss es mich in diesem zweiten Band mit, diese an sehr verschiedenen Positionen und mit unterschiedlichen Perspektiven auf Geschehnisse wiederzufinden. Besonders genoss ich auch, die weiteren Wandlungen, die einzelne von unseren Charaktere – so zum Beispiel Carmen – durchmachen. Hinzu kommen wenige, aber auch unheimlich interessante Figuren, so Bryde und Liliana.

Vor allem die neuen Charaktere verleihen dem Buch sehr überraschende Wendungen. Am Ende des letzten Bandes stoßen Hennessy und Ronan mit Bryde zusammen und werden in dieser Fortsetzung ganz neue Seiten und Fertigkeiten an sich entdecken. In diesem Zusammenhang bietet uns die Autorin faszinierende Bilder und einen großartigen Showdown. Obwohl dieser Band an sich relativ abgeschlossen scheint, entwickeln sich die Dinge auf eine Weise, die uns unmittelbar zum Weiterhören oder -lesen bewegen will. Ich für meinen Teil bin ungemein gespannt, die großartigen sich entwickelnden Beziehungen weiter wachsen zu sehen. Neue Bündnisse stehen sich gegenüber und es gibt kein Gut und Böse, was die Handlung ungemein vielschichtig gestaltet. Der Sprecher verleiht jeder Perspektive Emotionalität und Tiefe, die uns für jede einzelne Figur gefangen nimmt.

Eine packende Fortsetzung, die uns mehrfach überrascht und von der ersten bis zur letzten Minute mitreißt. Ich habe es geliebt, die bereits bekannten Figuren in ihrem weiteren Wirken zu erleben und zu verfolgen. Zudem entwickeln sich faszinierende Bündnisse und Beziehungen zwischen ihnen und neuen Charakteren. Diese bringen ganz neue Perspektiven und Wendungen mit sich.

Mehr zum HörbuchMehr zur AutorinMehr zum Sprecher

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu