[Hörbuch] Klar ist es Liebe von Sandy Hall

Lea und Gabe wären das perfekte Paar. Das erkennen alle um sie herum: der beste Freund, die Mitbewohnerin, ja sogar der Busfahrer, die Starbucks-Bedienung oder die örtliche Parkbank. Aber den richtigen Augenblick scheinen sie stets zu verpassen, die richtige Geste wird falsch verstanden, das richtige Wort fehlt. Bis die Anziehungskraft zwischen ihnen beinahe unerträglich ist. Können Lea und Gabe jemals zueinander finden?
Eine außergewöhnliche romantische Komödie zum Mitverlieben und Mitleiden, beobachtet und erzählt von vierzehn wunderbaren Stimmen.

Quelle, Hörprobe, Kaufen (Werbung)

 

Ein kurzes Vergnügen

Mit gerade einmal etwas mehr als fünf Stunden ließ sich dieses Buch wundervoll an einem Tag aushören. Und das war auch bitter nötig, denn diese Liebesgeschichte wartet seit Jahren in meinem Regal auf mich. Das Konzept hat mich immer fasziniert, doch da es so kurz ist, habe ich es immer aufgeschoben, um es mal dazwischen zu schieben. Doch jetzt habe ich endlich die Beziehung zwischen Gabe und Lia mitverfolgt, die aus wahrlich jeder Perspektive erzählt wird außer ihrer beiden. Ein originelles Konzept, welches mit vielen tollen Charakteren und kurzen Kapiteln lockt.

 

Originell, aber auch schräg

Dieses Buch lockt nicht nur mit seinem sehr einzigartigen Aufbau, sondern als Hörbuch auch mit zahlreichen tollen Stimmen. So ließen sich die zahlreichen Perspektiven leicht auseinanderhalten. So ließen sich die zahlreichen Perspektiven leicht auseinanderhalten. Wir erfahren zudem nicht nur viel über unserer Protagonist*innenpaar, sondern auch über ihre Freund*innen und Bekannten, ihre Lehrerin, ihren Busfahrer, etc. Alle Charaktere bringen einen ganz eignen Charme und wundervoll angeteaserte Hintergrundgeschichten mit sich. Einzug zwei Perspektiven haben mich jedes Mal etwas aus dem Leseflow gerissen, denn einer Parkbank und einem Eichhörnchen eine Stimme zu verleihen ging mir dann doch etwas zu weit. Vor allem, da sie wirklich sehr menschlich denken. Natürlich ist es schwer, diese Geschichte vollends zu erzählen, wenn wir niemals ein Gespräch erleben, das allein Gabe und Lia teilen, wobei die Autorin es durchaus (beinahe) eingeflochten hat.

 

Originell, aber auch schräg

Dieses Buch lockt nicht nur mit seinem sehr einzigartigen Aufbau, sondern als Hörbuch auch mit zahlreichen tollen Stimmen. So ließen sich die zahlreichen Perspektiven leicht auseinanderhalten. Wir erfahren zudem nicht nur viel über unserer Protagonist*innenpaar, sondern auch über ihre Freund*innen und Bekannten, ihre Lehrerin, ihren Busfahrer, etc. Alle Charaktere bringen einen ganz eignen Charme und wundervoll angeteaserte Hintergrundgeschichten mit sich. Einzug zwei Perspektiven haben mich jedes Mal etwas aus dem Leseflow gerissen, denn einer Parkbank und einem Eichhörnchen eine Stimme zu verleihen ging mir dann doch etwas zu weit. Vor allem, da sie wirklich sehr menschlich denken. Natürlich ist es schwer, diese Geschichte vollends zu erzählen, wenn wir niemals ein Gespräch erleben, das allein Gabe und Lia teilen, wobei die Autorin es durchaus (beinahe) eingeflochten hat.

 

Nicht nur eine Liebesgeschichte

Obwohl die Geschichte vor allem davon handelt, wie Gabe und Lia sich langsam über Umwege annähern, geht es um mehr. Besonders, vielleicht sogar ausschließlich, auf Gabes Seite stecken viele Sorgen und sogar Trauma dahinter, die seine Kommunikation mit ihr erschweren. Davon erfahren wir fragmentiert durch die Perspektive seines Bruders und besten Freundes. Aber erst, wenn Gabe selbst bereit ist, darüber zu sprechen, lernen wir die ganze Hintergrundgeschichte–und damit auch ihn besser–kennen. Dieses Zugeständnis hat mich sehr gerührt und sein Geheimnis mich mehr als seine Beziehung zu Lia durch die Geschichte getragen. Insgesamt haben mich die Freundschaften mehr berühren können als ihre Beziehung, doch der roten Faden ist und blieb sie, was ich ebenfalls genossen habe.

 

Fazit

Eine originell geschriebene Liebesgeschichte, die uns nur über die Perspektiven Außenstehender einen Einblick in die Köpfe der Hauptfiguren ermöglicht. Dieser Umstand tut der emotionalen Bindung, die wir in der Kürze der Geschichte aufbauen, jedoch keinen Abbruch. Nett und tiefgründiger als erwartet für zwischendurch.

 

 


Die Autorin:

Sandy Hall lebt in New Jersey, USA. Sie arbeitete als Bibliothekarin und schrieb nebenbei „Klar ist es Liebe!“. Auf der größten amerikanischen Internetplattform für Liebesgeschichten wählten es viele begeisterte Leserinnen zum Favoriten. Als Sandy Hall das überraschende Angebot des Verlags bekam, war sie gerade dabei, Schnee zu schaufeln. Nun konzentriert sie sich vollkommen auf das Schreiben. Q

Die Sprecher*innen:

Simon Jäger, Inka Löwendorf, Mechthild Großmann, Detlef Bierstedt, Britta Steffenhagen, Jacob Weigert, Elias Emken, Dirk Kauffels, Vera Teltz, Karin David, Cathlen Gawlich, Nils Nelleßen, Ulrike Kapfer, Tanja Geke, Corinna Dorenkamp,Dirk Kauffels, Elias Emken und Dirk Kauffels

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu