[Bloggeburtstag] 11 Jahre <3

Hallo ihr Buchreisenden,

es kommt mir noch immer etwas surreal vor, diesen Beitrag zu verfassen. Ich kann mich noch allzu gut daran erinnern, wie ich im August 2013 in meinem Jugendzimmer saß und meine allererste Rezension verfasste. Natürlich ist es ein wenig schockierend, auf diese ersten Meinungen zurückzublicken. Andererseits ist es auch motivierend zu sehen, wie sich mein Schreibstil und auch meine Kritik verändert hat. Dahingegen sind einige Dinge, wie zum Beispiel meine bevorzugten Genres, in über zehn Jahren doch recht konstant geblieben. Heute möchte ich mit euch kurz auf die letzten Jahre zurückblicken und zusammenfassen, was hier passiert ist. Das geht natürlich nicht, ohne euch allen ganz herzlich für eure Unterstützung zu danken! Danke, danke, danke, dass ihr noch immer oder nun endlich hier seid!

 


 

11 Jahre (1 weiteres)

869 Bücher (119 neu gelesene seit August 2023)

755 Rezensionen (90 neu geschriebene ~)

11 Interviews (kein neues ~)

11 Buch-Film-Vergleiche (1 neuer ~)

13 Buch-Serien-Vergleiche (1 neuer ~)

9 Buchmessen (1 weitere ~)

7 Blogtouren (keine neuen)

unzählige Erlebnisse

 


 

Neue Formate

Ein Format, welches sich für mich als recht erholsam und lohnend herausgestellt hat im letzten Jahr sind meine wöchentlichen Rückblicke. Jeden Dienstag verfasse ich meinen Dies und Das-Post, in dem ich euch davon berichte, was ich getan, gelesen, gehört, angesehen, gegessen und so weiter habe. Für mich ist es mittlerweile zu einer Art Reflektion geworden, um meine Fortschritte, aber auch Highlights der vergangenen Tage noch einmal zu bedenken. So löste ich euch mein vorheriges Format, welches sich allein mit Filmen und Serien beschäftigte, auf. Nun findet ihr meine Meinung zu allem, was mich in den jeweils letzten sieben Tagen berührt oder genervt hat, in diese Rückblicken.

 

Mein Pensum

Besonders in den letzten Wochen ist es mir schwer gefallen, mich zum Lesen zu motivieren. Stattdessen habe ich soziale oder visuelle Unterhaltung vorgezogen. Dennoch hat es sich für mich als machbar herausgestellt, euch regelmäßig mit Rezensionen zu versorgen. Teilweise schreibe ich diese bis zu einem Monat vor, wenn ich einmal mehrere Bücher in kurzer Zeit beende. Und in den Zeiten, die eher lese- und hörbuch-rar sind, dienen diese vorbereiteten Beiträge dann als Versicherung und Entspannung. Dadurch denke ich auch, dass ich meinen Rhythmus mit drei Beiträgen pro Woche gut beibehalten können werde. Zwei Rezensionen (zumeist ein gelesenes und ein gehörtes Buch) und ein Wochenrückblick sind die Menge an Arbeit, die ich neben meinem Studium und anderen Verpflichtungen durchaus investieren kann.

 

Meine Pläne und Wünsche

Was ich im letzten Jahr jedoch durchaus vermisst habe, sind Interviews und auch Blogtouren. Letztere ließen sich zumeist nicht einrichten, da mehr Planung dahinter steckt. So hänge nicht nur ich, sondern einige weitere Personen bei einer solchen Aktion mit drinnen. Interviews hingegen lassen sich zumeist mit nur zwei oder maximal drei Personen–zudem auch über einen längeren Zeitraum–planen. Wenn ich also in den nächsten Monaten ein Buch sehr ergreifend oder im Allgemeinen interessant finde, würde ich gerne mehr in Interaktion mit dem oder der Autor*in treten. Vielleicht ergibt sich daraus ja ein interessantes Gespräch oder einfach nur ein unterhaltsamer Austausch.

 

Ein riesiges Dankeschön an euch!

Obwohl die Kommentarfunktion hier auf dem Blog sehr selten genutzt wird, sehe ich doch, dass die Beiträge regelmäßig gelesen und dieser Blog konstant besucht wird. Dafür bin ich sehr dankbar, auch wenn ich mir mehr wünschen würde zu wissen, wer woran Freude hat und wer hinter diesen Zahlen steckt. Das ist auf Instagram zumeist besser ersichtlich. Dahingegen mag ich jedoch das Foto- und Video-zentrale Format von Instagram weniger als der zumeist wort-basierte Ausdruck hier. Nichtsdestotrotz bin ich auch sehr dankbar für mittlerweile mehr als 1000 Follower*innen auf Instagram. Aufgrund der seltenen Interaktion hier und der besseren Sichtbarkeit auf Insta, habe ich mein Jubiläums-Gewinnspiel auch dort veröffentlicht. Noch bis heute Nacht könnt ihr für vier Buchpakete in den Lostopf springen.

 

 

 

 

Paket 1: Deutsche Hardcover-Erstausgabe (mit wundervoller Textur im goldenen Cover) > „Endgame“ von James Frey (Band 1, Fantasy)

Paket 2: Klappenbroschur Band 1 und 2, anonym signiert > „Dazwischen: Ich“ und „Dazwischen: Wir“ von Julya Rabinowich (Jugendbuch)

Paket 3: Klappenbroschur Band 1 (Zodiac Love) > „Starlight in Our Dreams“ von Andreas Dutter (Romance, Queer, New Adult)

Paket 4: „Nur noch ein einziges Mal“ von Colleen Hoover, passend zum Kinostart der Verfilmung mit Blake Lively (Romance, Drama)

 


Zum Ende dieses Posts bleibt mir nur zu sagen, dass ich auch dem nächsten noch voller Vorfreude entgegen blicke. Ich bin noch immer so begeistert von diesem Hobby wie vor all diesen Jahren. Hoffentlich wird es mir dieses Jahr wieder mehr möglich sein, Buchmessen und andere Aktivitäten zu besuchen und Kontakte zu knüpfen oder beizubehalten. In den Niederlanden bin ich doch ein wenig von dem hiesigen Markt abgeschnitten, bzw. gebe anderen Interessen und Inhalten Vorrang. Was jedoch nicht heißt, dass ich noch immer für die Buchbranche und neue Veröffentlichungen brenne. Dementsprechend werde ich diese weiterhin mit Freude kommentieren! Ich hoffe, ihr begleitet mich weiterhin <3

 

Liebe Grüße, eure Sophia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu