[Dies und Das] Woche #2 in 2024

Hallo ihr Buchreisenden,

nun sind wir schon fast durch die Hälfte des Januars hindurch. Zumindest kommt es mir dieses Mal auch so vor, als wären zwei Wochen verstrichen. Denn ich habe wahrlich wundervolle Dinge erlebt und mich in großartigen Geschichten verloren. Teils waren dieser literarischer Natur, zum Teil aber auch noch bildhafter in Form von Serien oder Filmen. Es gibt also einiges zu besprechen und bereits ein paar Highlights zu benennen…

 


Was ich gelesen und gehört habe…

Das neue Jahr startete ich mit einer Rezensionsexemplar-SuB-Leiche aus dem Jahr 2023. Obwohl ich damals sehr viel Gutes über Alice Winns Durch das Große Feuer/In Memoriam hörte, las ich es erst in der vergangenen Woche aus. Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven, zugleich aber auch hoffnungsvoll und sogar ein wenig romantisch trotz sehr schrecklichen Geschehnisse um unsere Protagonisten herum. Meine Rezension zu diesem Buch erscheint am kommenden Sonntag.

Im Anschluss begann ich mit unserem neuen Buchclub-Buch, Freida McFaddens The Housemaid. Dieses Buch hat sich in den letzten Monaten wahrlich einem große Hype bedient und will deswegen schnell gelesen werden. Die ersten 15% ziehen mich bereits sehr ins Geschehen, jedoch erinnert mich der Schreibstil und die bisherige Handlung ein wenig zu sehr an eine Fanfiction zu The Handmaid’s Tale. Ich bin zuversichtlich, dass ich dieses Buch diese Woche beenden werde.

Auf den Ohren begleitet mich derzeit Mandel von Won-pyung Sohn. Die ersten 28% bringen mich dem außergewöhnlichen Erzähler bereits viel näher und ich bin gespannt, wohin mich seine Geschichte entführen wird. Auch dieses Hörbuch gedenke ich diese Woche noch zu beenden und dann nächsten Donerstag zu besprechen.

 

Was ich gesehen habe…

 

 

We Live In Time (2024)

Dieser Film hat mich bereits vor dem Trailer für sich gewonnen. Der Cast aus Florence Pugh und Andrew Garfield ließ mich ihn unbedingt sehen wollen. Zugleich wusste ich, dass mich die Geschichte wohl emotional zerstören würde. Die Taschentücher waren auf dem Weg ins Kino also fest umklammert. Und ja, der Film war tragisch schön, wunderschön tragisch. In den Dialogen erinnert er an Marriage Story, da wir wirklich mit unseren Protagonist*innen verharren. Andererseits ist die Handlung viel mehr von externen Problemen getrieben. Der Regisseur trifft bewegende Entscheidungen über die chronologische Abfolge der Szenen, die uns mit der Gegenwart der Charaktere vertraut macht, aber auch mit ihrem ersten Kennenlernen, ihrer Schwangerschaft und den schwersten Momenten ihrer Beziehung. Ich habe zuletzt strömend geweint, war jedoch auch von der Schönheit dieses Films mitgerissen. Die abweichende chronologische Anordnung der Szenen erlaubt uns auch in der tragischen Gegenwart Hoffnung und Liebe zu sehen und mit den Figuren die schönsten und auch humorvolle Momente zu durchleben. Die Darbietung der Darsteller*innen bringt uns ihre Charaktere unglaublich nah, sodass wir glauben, ein ganzes Leben mit ihnen verbracht zu haben. Zerstörerisch schön! Eine absolute Empfehlung!

 

Was ich gegessen habe…

 

 

1: Die fantastische Borrel-Platte bei Oproer.

2: Unsere dieswöchige Auswahl von Have A Roll!

3: Die fantastischen Chicken Tender von Planted habe ich mit übriggebliebenen Kartoffeln und Brokkoli genossen.

4: Am Sonntag gab es endlich mal wieder Pancakes mit Jogurt, Schokolade, zimtigen Apfelstücken und Erdnussbutter.

5: Diese Pasta servierten wir mit einer Pilz-Spinat-Creme-Soße.

6/7: In Amsterdam genossen wir unser Abendessen bei Green Farmers und unser Lunch bei Saint-Jean. Eine neue Empfehlung und mein Favorit in der Landeshauptstadt seit jeher.

 


Von dieser Woche bleiben zahlreiche wundervolle Erinnerungen. Ein paar von diesen verdanke ich immer den Geschichten, die ich durch verschiedenste Medien aufsauge. Und diese teile ich dann gerne hier mit euch. Zuletzt teilte ich dafür meine Rezension zu Donna Tartts The Secret History. Des Weiteren werde ich am Donnerstag meine liebsten Serien und Filme aus 2024 mit euch teilen. Dies habe ich am vorherigen Donnerstag mit meinen Buchhighlights aus dem letzten Jahr bereits getan. Schaut gerne vorbei und lasst euch inspirieren!

 

Liebe Grüße, eure Sophia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu