[Dies und Das] Woche #49 in 2022

Hallo ihr Buchverrückten,

der Dezember ist angebrochen und bringt gemischte Gefühle mit sich. Aus Erfahrung weiß ich, dass meine Stimmung nun permanent schwanken wird. Ich mag die Dunkelheit und Kälte einfach nicht. Außerdem kommt der Vorweihnachtsstress dazu. Zugleich erfüllt mich jedoch Vorfreude und jeden Tag ein wenig Begeisterung, wenn ich ein Türchen öffne. Da bin ich noch ganz Kind geblieben. Allemal naht das Ende des Jahres und ich erhoffe, noch ein paar Bücher beenden zu können. Jedoch fordert die Uni weiterhin ihren Tribut. Mit Weihnachten und der Familienzeit im Blick, stehe ich diesen Stress aber hoffentlich tapfer durch und gönne mir weiterhin kleine Verschnaufpausen. Diese haben mir in der letzten Woche ganz verschiedene Medien geboten…

 


Was ich gelesen habe…

Noch immer erkunde ich mit ihr selbst Georginas Identität in Lily Londons Double Booked. Das Buch beschert mir ein ganz schönes Gefühlskarussell. Sicher werde ich es die kommende Woche beenden und euch bald meine finale Meinung mitteilen können.

Eine weitere Geschichte, die mich begleitet, ist Lynette Nonis Prison Healer 2: Die Schattenrebellin. Dieser zweite Band schließt fast unmittelbar an den grandiosen Cliffhanger des Reihenauftakts an und schlägt mich bereits wieder in seinen Bann.

Besonders gespannt bin ich vor allem auf Der Erste, der am Ende stirbt von Adam Silvera. Ich verehre und liebe alle seine Bücher. Dieses Prequel lässt mein Herz bereits jetzt schneller schlagen. Bisher habe ich einhundert Seiten verschlungen. Die Charaktere wachsen mir bereits wieder unheimlich (und unheilvoll) ans Herz, doch die Übersetzung ist mir zuzeiten etwas skurril.

 

Was ich gesehen habe…

Die zweite Staffel The White Lotus wird mir nur noch eine einzige Folge schenken. Bisher bin ich ungemein begeistert. Die Charaktere stellten sich als bedeutend vielschichtiger raus als zuerst angenommen. Das Setting ist grandios und der Cliffhanger am Anfang der Serie baut mit jeder weiteren Folge mehr Spannung auf. In der finalen, sechsten Folge kommt nun hoffentlich alles überzeugend zusammen. Doch nach der guten ersten Staffel und den bisherigen Folgen der zweiten, wird mich das große Finale vermutlich noch mehr überzeugen können.

Ein Must-See zur Weihnachtszeit stellt für mich Last Christmas (2017) mit Emilia Clarke da. Diesen Film habe ich damals im Kino gesehen und geliebt. Er ist vielschichtig, weihnachtlich und wendungsreich. Somit lässt er sich nicht so einfach herunterbrechen wie viele andere Weihnachtsfilme, sondern berührt meiner Meinung nach auf ganz verschiedenen, wundervollen Ebenen. Zudem wird es von Zeit zu Zeit musikalisch, sehr humorvoll und natürlich auch emotional.

Zum Wochenende sahen wir uns einen weiteren Weihnachtsfilm an. Den russischen Väterchen Frost – Der Kampf der Zauberer (2016) konnten wir jedoch nicht ganz ernst nehmen. Vielleicht lag es an der Herkunft, dem Stil oder dem Skript, vielleicht aber auch an den Effekten und den eigenartigen Wendungen. Allemal haben wir uns wunderbar amüsiert, aber eben eher über den Film anstatt dank des Films. Nichtsdestotrotz bietet er mal eine Abwechslung zu den immer gleichen US-amerikanischen Filmen. Zwischen Fantasy und weirder Romanze finden sich doch die ein oder anderen interessanten Momente und gute Zitate. Aber ihr müsst schon genau hinsehen, um einen guten Kern zu entdecken. Oder nicht zu genau?

 

Was ich gehört habe…

Nachdem ich mein letztes Hörbuch beendet hatte, holte ich meine Podcasts wieder auf. Vor allem die Folgen von Wieso, weshalb, vegan mit Collien Ulmen-Fernandes hat meine Vorweihnachtsfreude entfacht. Auch habe ich mich für eine meiner anstehenden Uniarbeiten mit dem Broadway vertraut gemacht. Weitere Folgen von The Magnus Archives und Drama Queens waren auch Pflicht.

 

Was ich gegessen habe…

 

 

1: In dieser Woche genoss ich die Kombination aus schokoladigem Porridge und Birnen, sowie Spekulatius und etwas Karamellerdnussmus.

2: Diesen Apfelkuchen nach dem Rezept von Bianca Zapatka hat am Wochenende meine Großeltern und uns begeistert.

3: Dieses Curry improvisierten wir aus Karotten, Kichererbsen, Kokosmilch, Gewürzen und schlussendlich dem leckeren Tofu Indischer Art von dennree. Dazu servierten wir Reis.

4: Weihnachtlich und festlich wurde es mit diesen Sojamedaillons in Pilzrahmsoße, serviert mit Klößen und Rotkraut.

5: Zweimal diese Woche gab es auch Ofengemüse. Am besten gefiel uns die Kombination mit Knoblauchecken frisch aus dem Ofen.

6: Mein Frühstückshighlight stellten diese Chocolate Oats mit Banane, Spekulatius, Karamellerdnussmus und einem Lini’s Bites dar. Letzteres hat dem Ganzen noch eine perfekte, finale Note verliehen.

 

Neue Produkte:
*Unbezahlte Werbung*

Tofu Indische Art von dennree (Denn’s) – grandios
Mozartkugeln  Dark Chocolate (60% Kakao) von Reber (Kaufland) – super
Vegane Salami bunter Pfeffer von mein veggie Tag (Aldi Nord) – super
Mini-Marzipanstollen von Wintertraum (Aldi) – super
Mini-Lebkuchen Zartbitter von Douceur (Penny) – super
Keksteig zum Löffeln Chocolate von Spooning (Motatos) – gut
Crunchy Erdnusskaramell von Crème ohne Sünde (Motatos) – gut
Steinofen Piccolinis Spinach Creamy Style von Wagner (Kaufland) – gut
Greek Style Protein Packed Coconut & Almond von The Coconut Collab (Kaufland) – super
Würziger Kartoffelsalat mit Essig & Öl von Nadler (Kaufland) – gut
Choc Bar-Coconut von veganz (Motatos) – super
Knoblauch-Ecken von Knack&Back (Kaufland) – grandios
Salty Pretzel von Katjes (Kaufland) – super

 


Drei weitere Updates erhaltet ihr noch in diesem Jahr, dann war es das auch schon wieder mit 2022. Neben diesen Wochenrückblicken dürft ihr euch aber auch auf Rezensionen freuen. Letzte Woche erschien neben meinem Lesemonat November ebenfalls eine. Am Sonntag besprach ich Leigh Bardugo und Dani Pendergasts Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit. In den kommenden Tagen erhaltet ihr meine Meinung zu einem Kochbuch und meinem Halloween-Read dieses Jahres. Bis dahin wünsche ich euch eine besinnliche Vorweihnachtszeit!

 

Herzliche Grüße, eure Sophia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu