EIN GEHEIMNIS BEDROHT IHR REICH UND JEDEN, DEN SIE LIEBT
Isla Crown ist die junge Herrscherin über das Wildfolk, ein Volk atemberaubend schöner Verführer. Doch ein jahrhundertealter Fluch hat sie dazu verdammt, jeden, in den sie sich verliebt, zu töten. Isla ist entschlossen, diesem grausamen Schicksal ein Ende zu bereiten, und reist dafür in das Königreich Lightlark. Dort wird alle hundert Jahre das Centennial ausgetragen – ein Wettkampf zwischen den sechs Herrschern, deren Reiche unter dem Bann leiden. Die Prophezeiung besagt: Einer von ihnen muss sterben, damit der Fluch endgültig gebrochen wird. Ein tödliches Spiel beginnt …
Um zu überleben, muss Isla lügen, betrügen – und entscheiden, ob sie ihrem geheimnisvollen Mitstreiter Grim und ihren Gefühlen für ihn tatsächlich trauen kann.
Quelle, Leseprobe, Kaufen (Werbung)
Die Tribute von Panem trifft Das Reich der Sieben Höfe
Dieses Buch wurde von einem meiner liebsten Autoren überhaupt empfohlen. Und wenn sich Adam Silvera für ein Buch ausspricht, dann werde ich es mir gönnen. Dieses hier hat mich schnell in seinen Bann genommen und während des Lesens wieder und wieder überrascht. Alex Aster ist es in diesem Reihenauftakt nicht nur gelungen, uns originelle Charaktere und eine faszinierende Welt näher zu bringen. Im Laufe dieser sechzehn Stunden hat sie auch unseren Glauben an diese noch wirksam erschüttert. Wir erkunden dieses faszinierende Universum an der Seite unserer Protagonistin Isla; genau wie sie sind wir den Intrigen der Mitspieler*innen eines tödlichen Spiels ausgesetzt.
Sechs Völker, sechs Flüche, eine Prophezeiung und nur ein Versuch
Auf Lightlark kommen aller einhundert Jahre die sechs Herrschender zusammen – in dem Versuch, die Flüche ihrer Völker aufzuheben. Da Ilsa im Gegensatz zu vier Jahrhunderte alte Herrscher*innen dabei ist, kennt sie nicht die bestehenden Koalitionen, noch die Fähigkeiten der anderen Mitspieler*innen. Umso gefährlicher ist ihre eigene Teilnahme. Doch um ihr Volk zu retten, muss sie am Leben bleiben und den Fluch brechen. Dafür stellt sie sich in sechs originellen, packenden Wettkämpfen den anderen Herrschenden. Nur geht damit der Kampf ums Überleben und um die Existenz ihrer Untergebenen erst richtig los. Dabei kann sie nur auf sich zählen, oder kann sie tatsächlich einen der anderen Herrschenden vertrauen und Bündnisse eingehen? Die angespannte Stimmung zwischen den Mitstreitenden und unserer Protagonistin wird nur noch durch die feindlich gesinnte Umgebung und einen scheinbar unüberwindbare Herausforderung verstärkt. Alles scheint gegen unsere Protagonistin zu stehen, doch sie hat einen Plan, eine Pflicht, den nötigen Mut und die Entschlossenheit, all dies in die Tat umzusetzen.
Umgeben von Lügen und Lügnern
Nicht nur unsere Protagonistin überzeugt mit ihrer Vielschichtigkeit und ihrer Stärke. Die anderen fünf Herrschenden bieten ebenso viel Gelegenheit für Spekulationen, spannungsgeladene Dialoge und überraschende Wendungen. Besonders Grimm und Orro werden Isla in ein Gewirr aus Gefühlen verstricken. In diesem muss sie entscheiden, wem sie vertrauen kann und wer nur mit ihr spielt. Es war ein wahres Vergnügen, die vielen verschiedenen Schichten der einzelnen Charaktere zu entdecken und sich bis zum Schluss wandeln zu sehen. Ein paar von ihnen sind leider noch immer etwas blass geblieben, doch in den folgenden Bänden (oder dem folgenden Band?) könnten diese noch mehr Raum zur Entfaltung erhalten. Ebenso erhoffe ich mir, noch mehr über ihre einzelnen Fähigkeiten und Völker zu erfahren, diese einzigartige, faszinierende Welt kennenzulernen und mich erneut mit Isla auf gefährliche, aber auch packende Suchen zu begeben.
Fazit
In der von Alex Aster geschaffenen Welt begegnen uns packende Kämpfe, Quests, Intrigen und Gefühle. Mit Isla lernen wir die Umstände von sechs Völkern kennen, deren Überleben auf den Schultern ihrer Herrscher*innen lastet – und diese werden ums Überleben und für das Brechen ihrer Flüche kämpfen. Ein wendungsreicher Auftakt, der mir immer wieder neue Theorien in den Kopf gesetzt und diese schließlich über den Haufen geworfen hat. Ich will mehr davon!
Die Autorin:
Alex Aster studierte an der University of Pennsylvania Englisch mit dem Schwerpunkt Creative Writing. Nachdem sie in den USA bereits mehrere Bücher für junge Leser herausbrachte, erobert sie nun mit dem Reihenauftakt ›Lightlark‹ den deutschen Buchmarkt. Alex Aster hat auf Instagram (@byalexaster) und TikTok (@alex.aster) eine riesige Fangemeinde und gehört zu den reichweitenstärksten Autoren auf TikTok. Sie lebt in New York. Q
Die Sprecherin:
Nina Reithmeier ist Schauspielerin am Berliner GRIPS Theater und spielte in den preisgekrönten Inszenierungen »Frau Müller muss weg« und »Über Jungs«. 2013 wurde sie von Kritikern des Berliner Stadtmagazins ZITTY zu einer der »zehn aufregendsten jungen Schauspielerinnen« der Stadt gewählt. Außerdem arbeitet sie als Sprecherin, Sängerin und dreht für Film und TV. Q