[Kursrezension] Heartstopper: Ein ganzes Jahr (Yearbook) von Alice Oseman

Willkommen im Heartstopper-Universum
Freu dich auf ein ganzes Jahr voller Heartstopper-Momente

Im Heartstopper Yearbook erzählt eine gezeichnete Alice über den kreativen Prozess hinter Heartstopper. Erfahre alles über Charlie, Nick und ihren Freund*innen, teile ihre Urlaubsfotos und die Bilder der Halloween-Party und lerne Step by Step, Charlie und Nick selbst zu zeichnen. Lies den brandneuen Mini-Comic über Mr Farouk und Mr Ajayi und folge den Jungs vom Truham und den Mädchen vom Higgs durch ein ganzes Heartstopper-Jahr von Januar bis Dezember.

Quelle, Leseprobe, Kaufen

 

Ein Muss für alle Fans

Dieses Buch hatte ich ganz unverhofft im Buchladen in der Hand und dann innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Wir lernen Alice Oseman und ihre Charaktere noch einmal neu und im Detail kennen. Die Autorin und Illustratorin nimmt uns mit durch die Jahre, in denen sie an der Welt von Charlie und Nick gearbeitet hat. Von den ersten Ideen und Skizzen bis hin zur Serienverfilmung – Alice teilt ihre Gedanken und Erinnerungen. Besonders ist an diesem Buch auch, dass wir die Figuren endlich einmal in Farbe sehen dürfen, während die Comics in schwarz-weiß begeistern. In zahlreichen Farben erhalten wir auch erstmals ganz exklusive Szenen und Momente, die nicht nur Charlie und Nick, sondern auch deren Freund*innen und sogar ihre wundervollen Lehrer zeigen.

Als „Yearbook“ ist dieses Buch mit jährlichen Erinnerungen und Steckbriefen gestaltet – leider ergibt der deutsche Titel meiner Meinung nach nicht sonderlich viel Sinn. Trotzdem ließen sich die Einblicke in verschiedene Settings der Geschichte, die wundervolle kleine Details zu liebgewonnenen Figuren und sogar die Hilfestellungen dafür, diese zu zeichnen, wundervoll genießen. Dieses Buch schenkt somit jedem und jeder ganz eigene Eindrücke und besondere Momente. Auf ganz verschiedenen Ebenen dürfen wir hinter die Kulissen dieser Welt und Produktion blicken. Ich habe diese vielen Einblicke genossen und ins Herz geschlossen, bin aber vor allem auch der Frau hinter diesem Buch nähergekommen.

 

Fazit

Ein wundervolles, kurzweiliges Buch, welches uns rührende, unterhaltende Einblicke in das Werken hinter und auch in die Welt der Heartstopper-Comics selbst gibt. Somit wird uns die Wartezeit auf die zweite Staffel wundervoll versüßt. Gerne hätte das Buch noch mehr Skizzen und Fun Facts enthalten können.

 

 


Die Autorin und Illustratorin:

Alice Oseman veröffentlichte den ersten Roman mit 19 Jahren. Inzwischen sind drei weitere Jugendromane erschienen sowie die erfolgreiche Webcomicserie Heartstopper. Alice starrt am liebsten stundenlang auf einen Computerbildschirm, stellt dabei die menschliche Existenz in Frage und tut alles Mögliche, um einen ordentlichen Bürojob zu vermeiden. Q

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu