Die goldenen 20er-Jahre – »Der große Gatsby« von F. Scott Fitzgerald als Hörspiel bei DAV
Scott Fitzgerald zählt zu den bedeutendsten US-amerikanischen Autoren der Moderne. »Der große Gatsby« ist sein Meisterwerk. Der Klassiker ist ein gelungenes Portrait der »Roaring Twenties« mit ihrer Emanzipation, Dekadenz, dem Streben nach Glück, Erfolg und Reichtum und vor allem der Schaffung einer eigenen Realität – alles im Namen der Liebe.
Kann man vergangene und verlorene Zeit zurückholen? ― Das an F. Scott Fitzgeralds Werk angelehnte Hörspiel von Oliver Sturm neu aufgelegt: Mit Sprecher:innen wie Michael Rotschopf, Matthias Bundschuh und Birgit Minichmayr präsentiert die Hörspielproduktion des NDR eine Kombination aus Klassik und Moderne. Ein beeindruckendes Hörerlebnis auf 2 CDs bei Der Audio Verlag.
Quelle, Hörprobe, Kaufen (Werbung)
Meine erste Erfahrung mit Fitzgerald
Ich bekenne meine Schande, bisher weder den Klassiker gelesen, noch dessen Verfilmung angesehen zu haben. Mein einziger Kontakt bisher war im Schulunterricht, wo wir ein wenig über die Metapher des grünen Lichts erfuhren. Dieses Hörspiel konnte mich aber blitzschnell in die 20er Jahre versetzen und mich mit den Figuren vertraut machen. Erzählt wird die Geschichte von Nick, der direkt neben Gatsby wohnt und so in dessen Sehnen nach Daisy eingebunden wird. Er ist ein eher neutraler Beobachter, zumindest für den Großteil des Buches. Zu guter Letzt spricht er doch das Urteil aus, welches wir als Hörende bereits über die Charaktere gefällt haben.
Die Geschichte wird dank der wundervollen, atmosphärischen Hintergrundmusik und den verschiedenen Sprecher*innen wundervoll zum Leben erweckt. In nicht einmal drei Stunden tragen sie uns durch den Klassiker. Natürlich ist das einiges weniger als die Buchfassung beansprucht. Und zugegebenermaßen kann ich nicht viel über die Auslassungen sagen. Doch für meinen Teil habe ich mich rundum informiert gefühlt und habe die moralischen Bedenken und Rückschlüsse mitnehmen können. Ich hatte durchaus etwas andere Vorstellungen an die Handlung, habe sie aber schlussendlich in ihrer Kürze und Ereignisreiche genossen.
Fazit
Alles in allem wurde ich von diesem Hörspiel wundervoll in das New York der 20er Jahre abgeholt. Ohne große Vorkenntnisse der Geschichte habe ich deren Wendungen mitverfolgt und genossen. Bei mir hat diese Version allemal das Verlangen geweckt, der Buchvorlage meine Aufmerksamkeit zu schenken. Anderen vermag das Hörspiel vielleicht eine neue Erfahrung der bekannten Geschichte zu verschaffen.
Mehr Informationen:
Ein Hörspiel des NDR, das mit beeindruckenden Stimmen wie Michael Rotschopf, Matthias Bundschuh, Birgit Minichmayr u.v.a. überzeugt: Während Schauspieler und Sprecher Michael Rotschopf aus zahlreichen Hörspielen und Hörbuchproduktionen bekannt ist, erlangte Matthias Bundschuh auch als Drehbuchautor und Theaterregisseur Bekanntheit. Die österreichische Sängerin und Schauspielerin Birgit Minichmayr war unter anderem in Tom Tykwers Film »Das Parfum« zu sehen. Mit Blick auf die Aktualität des Inhalts legt Oliver Sturm die allseits bekannte Geschichte über den verbitterten Kampf um die Liebe neu auf. Die Hörspielinszenierung des Klassikers »Der große Gatsby«, produziert vom NDR, erscheint bei DAV auf 2 CDs. Q