[Hörbuch] Funny Story von Emily Henry *Rezensionsexemplar*

Zwei Fremde – zwei gebrochene Herzen – ein verrückter Plan für den Sommer. Bestseller-Autorin Emily Henry begeistert in ihrer RomCom Funny Story mit klugem, warmherzigem Humor, Figuren zum Verlieben und den ganz großen Gefühlen.

Daphne ist gestrandet. Ausgerechnet in der – zugegeben wunderschönen – Heimatstadt ihres Ex-Verlobten Peter in Michigan, wo sie weder Freunde noch Verwandte hat. Denn Peter hat festgestellt, dass er seine Kindheitsfreundin Petra liebt. Und Daphne hat in der Stadt am See zwar auch ihren Traumjob als Kinder-Bibliothekarin gefunden, doch der bezahlt kaum die Rechnungen. Die Lösung? Eine WG mit dem einzigen Menschen, der Daphnes missliche Lage versteht: Petras Ex-Verlobter Miles.

Dummerweise ist der chaotische Miles, der Trost in herzzerrreißenden Lovesongs sucht, das genaue Gegenteil der pragmatischen Daphne. Also gehen sich die beiden möglichst aus dem Weg – bis sie eines Abends zusammen ihre Sorgen ertränken. Und einen Plan schmieden, der auch das Posten von ein paar missverständlichen Fotos ihrer gemeinsamen Sommer-Abenteuer vorsieht. Natürlich ist das alles nur Show. Denn wer würde schon einen Neuanfang wagen mit jemandem, dessen Herz genauso gebrochen ist wie das eigene?

Quelle, Hörprobe, Kaufen (Werbung)

 

Mein drittes Buch der Autorin

Meine Liebe für Emily Henry startete mit Happy Place. Book Lovers fand ich dann sogar noch einen Ticken besser. Ich liebe ihre Dialoge und die Spannung, die sie zwischen den Hauptfiguren aufbaut, egal wie deren Beziehung bereits aussieht. Sie können bereits jahrelang zusammen sein, sich nicht ausstehen können, oder wie jetzt von Schicksal zusammengeworfen werden. Dieses Buch hat durchaus die unterhaltsamste aber auch dramatischste Aufstellung für unser zukünftiges Paar. Mal wieder wirft uns die Autorin in das Leben der Protagonistin, die gerade erst sitzen gelassen wurde und nun mit dieser Veränderung umgehen muss. Ihre Einführung ist genauso unterhaltsam, aber auch bereits emotional wie der Rest des Buches.

 

Charakterentwicklung

Obwohl ich es nie angezweifelt habe, zeigt dieses Buch mal wieder, welch grandiose Charaktere Emily Henry kreiert. Von der ersten bis zur letzten Seite kann ich deren Motivation und deren Entscheidungen vollständig nachvollziehen, selbst wenn sie nicht immer die besten oder die „richtigen“ sind. Zwar folgen wir nur Daphnes Perspektive, doch wir lernen Miles genauso gut kennen. Viele kleine Momente lassen uns erfahren, wer er ist und für was er steht. Es macht vor allem Spaß, diesen beiden Charakteren dabei zuzusehen, wie sie vertrauter werden. Nach den ersten eher fehlerhaften Vorstellungen lernen wir Miles mit Daphne besser kennen. Auch ihre Vergangenheit und die prägendste Momente erfahren wir mit der Zeit. Die gemeinsame aber auch individuelle Charakterentwicklung war einfach wundervoll anzusehen.

 

Verliebt

Dieses Buch ist jedoch viel mehr als eine Liebesgeschichte, auch wenn das Werden sie oder nicht? wahrlich Spannung aufbaut und unterhält. Die Charaktere ermutigen sich vielmehr gegenseitig, neue Schritte zu gehen und sich einander und anderen zu öffnen. So schließt Daphne wundervolle Freundschaften und verliebt sich durch Miles‘ Augen auch in ihren neuen Wohnort. Miles stellt sich seinen eigenen Unsicherheiten und seiner familiären Situation. Mit diesen beiden zusammen sehen wir die Schönheit in ihrer Umgebung, ihren Berufen, ihren Freund*innen und was im Leben wirklich zählt. Neben der Romanze finden die Charaktere auch zu sich selbst und das macht Emily Henrys Bücher meiner Meinung nach so besonders: Obwohl sie Liebesgeschichten sind, beschreiben sie vor allem auch die Liebe zu sich selbst und den Mut, für sich selbst einzustehen.

 

Fazit

Eine weitere bezaubernde Liebesgeschichte, die unglaubliche Charakterentwicklungen aufzeigt und dennoch sehr geschmeidig und motiviert vonstatten geht. Dieser Slow Burn wird mir sicher noch lange in Erinnerung bleiben, ebenso wie die wundervollen Freundschaften und Momente, die die Charaktere erleben durften.

 

 


Die Autorin:

Emily Henry studierte kreatives Schreiben in New York und arbeitet heute als Autorin und Lektorin in Cincinnati. Ihrem Debüt Verliebt in deine besten Seiten gelang auf Anhieb der Sprung auf die New-York-Times-Bestsellerliste. Q

Die Sprecherin:

Christiane Marx verfügt als Synchron- und Hörbuchsprecherin über eine enorme Bandbreite subtiler Charaktergestaltungen. Ob Thriller oder Kinderbuch: Mit ihrer kristallklaren, ausdrucksstarken Stimme nimmt sie die Hörer mit in die verschiedensten Roman-Landschaften. Q

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu