[Hörbuch] VIEWS von Marc-Uwe Kling *Rezensionsexemplar*

Die 16-jährige Lena Palmer verschwindet spurlos. Drei Tage später taucht sie in einem verstörend brutalen Video wieder auf, welches in atemberaubendem Tempo viral geht. BKA Kommissarin Yasira Saad soll Lena finden und die Täter identifizieren. Ihr bleibt wenig Zeit, denn schon gibt es erste gewalttätige Demonstrationen in deutschen Städten. Eine rechtsradikale Gruppierung namens »Aktiver Heimatschutz« gewinnt rasant an Zulauf. Kann Yasira die Täter verhaften, bevor der Lynchmob zuschlägt und der Rechtsstaat zu wanken beginnt?

Flirrend, hintergründig, hochspannend: ein packender Gegenwartsroman gelesen von Marc-Uwe Kling.

Quelle, Hörprobe, Kaufen (Werbung)

 

Noch gesellschaftskritischer

Marc-Uwe Kling ist in der deutschen literarischen Szene bereits seit Jahren bekannt. Auch mir ist er in Name, seit ich seine Känguru Chroniken für mich entdeckt habe. Darin wird seine Gesellschaftskritik durch Humor und Parodie zum Ausdruck gebracht und ist dadurch leicht verdaulich. Das ist bei dieser Neuerscheinung etwas anders. VIEWS ist zwar recht kurz, nimmt uns emotional aber dennoch ganz schön mir. Wir folgen BKA Kommissarin Yasira Saad auf ihrer Suche nach einem verschwundenen Mädchen und den vermeintlichen Tätern ihrer Misshandlung. Dementsprechend ist die Thematik von Anfang an sehr ernst und bedrückend. Das ändert sich auch nicht im Verlauf der Handlung, obwohl der Autor durchaus einige interessante Wendungen für uns parat hält.

Hass und Hetze

Die wohl aktuellste Thematik des Buches ist die Sensationalisierung eines Vorfalls, um diesen für die eigenen Zwecke zu nutzen. Die Parallelen zu unserer eigenen gesellschaftlichen Situation sind erschreckend und leicht zu finden. Dementsprechend erscheint alles Folgende, was für den einen oder anderen vielleicht mehr als Science Fiction anmutet, sehr fundiert und real. Ich habe nicht kommen sehen, in welche Richtung sich die Handlung bewegen würde, war aber die ganze Zeit gefesselt und mitgerissen. Schlussendlich macht der Autor nicht nur auf die grundlegende Stimmung und Entwicklung aufmerksam und beschreibt sie treffend. Marc-Uwe Kling erläutert auch auf packende Weise, was diese befördert.

 

Persönlich und bewegend

Während ich Marc-Uwe Klings Schreibstil bisher als humorvoll und provokant beschrieben hätte, scheint hier beides nicht allzu zutreffend. Wir folgen der Geschichte durch die Augen der Kommissarin, die aus repräsentativen Gründen (neben ihrer Eignung) auf den Fall angesetzt wird. Durch ihre Empathie nehmen wir Begegnungen mit den vom Fall Betroffenen sehr feinfühlig und emotional wahr. Nichtsdestotrotz kommen auch einige Krimi-Elemente ins Spiel, die uns an den Seiten oder den Worten des Sprechers/Autors hängen lassen. Zugleich trifft das Cover zum Buch in vielerlei Hinsicht zu und sollte nicht nur als Teaser, sondern auch als Warnung gelesen werden. Das Buch beschreibt wenig explizit (wenn überhaupt), führt aber einige intensive Themen aus.

 

Fazit

Nachdem ich Marc-Uwe Kling nur als sehr humorvollen Autor kannte, hat er mich mit dieser Neuerscheinung von einer seiner anderen Seiten überzeugt. Das Thema dieses Buches ist hochaktuell und erschreckend in seiner Ausführung. Deswegen kann ich es nur allen ans Herz legen. Die Inhaltswarnung auf dem Cover sollte jedoch auch nicht leichthin genommen werden, wenn der Autor spezifische Szenen auch nicht detailliert schildert. Wer Nachrichten guckt oder liest, erhält vermutlich ähnliches Kopfkino. Dank den Worten des Autors tauchen wir aber in die angespannte gesellschaftliche Stimmung Deutschlands, deren Hintergründe und deren Auswirkungen ein.

 

 


Der Autor und Sprecher:

Marc-Uwe Kling singt Lieder und erzählt Geschichten. Sein Geschäftsmodell ist es, kapitalismuskritische Bücher zu schreiben, die sich total gut verkaufen. Seine Känguru-Geschichten wurden 2010 mit dem Deutschen Radiopreis und 2013 mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet. Für »QualityLand« erhielt er 2018 den WDR-Publikumspreis. Q

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu