[Dies und Das] Woche #3 in 2023

Hallo ihr Buchverrückten,

die letzte Woche war ein Auf und Ab. Einerseits war ich krank geschrieben, andererseits galt es und gilt noch immer, drei Vorträge vorzubereiten. Einen bringe ich bereits heute hinter mich, den dritten und letzten in einer Woche. Zudem gehen wir in die letzte Runde unserer Überarbeitung, bevor mein Studiengang dann im Februar unsere eigene Veröffentlichung drucken lässt. Eine aufregende, aber auch arbeitsintensive Zeit. Nichtsdestotrotz habe ich auch ein paar wundervolle Geschichten erfahren in den letzten Tagen, wie ich nun berichte.

 


Was ich gelesen habe…

In dieser Woche habe ich The Atlas Six von Olivie Blake aufgehört und im Anschluss Hinter den Spiegeln so kalt von Liza Grimm begonnen. Als eBook hat mich der Manga Classics: The Count of Monte Christo von Alexandre Dumas, Nokman Poon und Chrystal Chan begleitet. Als nächstes habe ich Kill Your Darlings von L.E. Harper begonnen und bin der Prämisse und dem Schreibstil bereits verfallen.

Ebenfalls beenden konnte ich gleich zwei gedruckte Bücher, die mich seit Anfang des Monats begleitet haben. Mit Embrace Your Weird von Felicia Day stellte ich mich den Ängsten und Hindernissen, die mich davon abhalten, meiner Kreativität freien Lauf zu lassen. In Juno Dawsons Das Begabte Kind, dem ersten Band des Hexenzirkels Ihrer Majestät, fand ich nach etwa 100 Seiten eine fantastische, mitreißende und gar sozialkritische Lektüre. Ich habe die Charaktere ins Herz geschlossen und ihr Schicksal mit Spannung verfolgt, bin nun aber auch zugegebenermaßen schockiert von dem Ende.

 

Was ich gesehen habe…

Hier kann ich lediglich vermelden, die dritte Staffel von His Dark Materials begonnen zu haben. Da ich zudem eine Hausarbeit über House of the Dragons – Staffel 1 schreiben werde, bekann ich diese erneut anzusehen. Dieses Mal machte ich mir einige Notizen, genoss die ersten beiden Folgen aber sogar noch mehr.

 

Was ich gehört habe…

 

Diese Woche hörte ich endlich wieder zwei Mythology-Folgen und lernte einiges Neues über die Legende der Rosstrappe, Robin Hoods Kampf gegen Guy of Gisbourne sowie Hercules. Außerdem habe ich mich mit den Drama Queens wieder auf den neuesten Stand gebracht und ihre Diskussionen zu den Folgen 4×07, 4×08 (mit Ernest Waddell) und 4×09. Auch die drei letzten Folgen von Die Buchcouch verschlang ich. In diesen sprechen Laura und Franny über ihre buchigen Vorsätze für 2023, über ihre Ergebnisse und Erlebnisse in 2022 und mit Ada Bailey über ihren neuesten Roman.

Neu entdeckte ich zudem den Veganuary-Podcast, in dessen erster Folge die Moderator*innen mit Lucy Watson über vegane Basics sprechen. In der mittlerweile erschienenen zweiten Folge reden sie mit Danny Hatchard über Versehen und den Umgang mit kritischen Menschen im eigenen Umfeld. Dieser Podcast erweist sich als wirklich interessant und hilfreich, nicht nur für Veganer*innen, sondern auch für jene, die dem ganzen Mal eine Chance, einen Tag oder auch nur ein Ohr leihen wollen. Es gibt vieles zu lernen und zu entdecken, das kann ich euch versprechen.

In Recherche für eine meiner Hausarbeiten entdeckte ich zudem eine Podcast-Folge über eine Veröffentlichung von Cathy McClive. Die Akademikerin erzählt von ihrer Entdeckung einer französischen Hebamme und ihrer Konversation mit einem Doktor, welche uns zahlreiche Erkenntnisse über die Geburtstätigkeiten zu dieser Zeit offenbart, aber auch ebenso viele Fragen heraufbeschwört. Ein anregendes Gespräch, wenn auch nicht genau das, was ich für meine Hausarbeit gebrauchen kann.

 

Was ich gegessen habe…

 

 

1: Unsere Woche begann mit dieser klassischen Kombi aus Kartoffelstampf, Erbsen und Fischstäbchen – in unserem Fall die Veganen Fischstäbchen von Penny.

2: Ebenfalls positiv überrascht hat uns das Vegane Hack von Food For Future, welches wir zu Bolognese verarbeitet und mit langen Nudeln genossen haben.

3: Als es schnell gehen musste, brieten wir Burgerpatties mit Edamame von Soto und genossen diese im Bun mit Salat, Käse, Mayo und Ketchup.

4: Unten links seht ihr einen schnell zusammengewürfelten Salat. Das Highlight auf diesem stellten die Veganen Buffalo Wings von Mangold Muskat dar. Zudem mischte ich ein American Dressing aus Mayo, Ketchup und etwas Milch statt Jogurt zu.

5: Mein Highlight in dieser Woche stellte allemal dieses Vegane Pilz-Stroganoff von Eat This dar, welches wir erneut mit Pasta servierten. Sicherlich wird diese Entdeckung noch einige Mal in dieser anhaltenden Pilz-Saison zubereitet.

6: Die Woche endete ähnlich wie sie begann. Auf dem Kartoffelbrei servierten wir dieses Mal jedoch Barbecue Style Chunks und angebratene Bohnen. Auch Röstzwiebeln durften natürlich nicht fehlen. Jedoch hätte das Gericht auch ohne diese genug Pfiff gehabt. Eine wundervolle, improvisierte Kombination.

 

Neue Produkte:
*Unbezahlte Werbung*

Vegane Creme von take it veggie (Kaufland) – super
Vegane Fischstäbchen von Food for Future (Penny) – grandios
Würzige Scheiben von violife (Rewe) – grandios
Veganes Hack von Food for Future (Penny) – grandios
Saatenliebe Kürbiskern gegrillte Paprika von Allos (Denn’s) – super
M.LCHREIS Natur von Greenhorn (Denn’s) – grandios
Zucchine Tomatensoße von Barilla (Kaufland) – gut
Edamame Burger von Soto (Denn’s) – grandios
Veganes Frikasee von Food for Future (Penny) – gut
Oat Base Natur von Blue Farm – gut
Vegane Schoko Creme von BioGourmet (Rewe) – super
Veganer Burger Backfisch Style von Food for Future (Penny) – super
Veganer Burger Chicken Style von Food for Future (Penny) – gut
Backmischung Focaccia nach Ligurischer Art von Bonassola (Motatos) – grandios
Skyr Style von Provamel (Denn’s) – super
Veganer Schinken Spicker von Rügenwalder Mühle (Kaufland) – super
Kandierte Mandeln (Tee) von Ronnefeldt – super
Bio Kirschbomben Lebkuchen von Bioback (Denn’s) – grandios
Soja Medallions von Koro (Koro) – super
Barbecue Style Chunks von Hanegal (Denn’s) – grandios

 


Leider hat es in den vergangenen Tagen auch nicht immer geklappt, dass WordPress meine vorgeplanten Beiträge veröffentlicht. Doch jetzt könnt ihr meine Rezension zu Aurora Burning von Amie Kaufman und Jay Kristoff sowie meinen Jahresrückblick 2023 lesen. In den kommenden Tagen erhaltet ihr gleich noch zwei weitere Rezensionen, nämlich jene zu Nena Tramountanis ersten Hungry Hearts-Band und die zu dem Auftakt der Dreamer-Trilogie von Maggie Stiefvater. Ich bringe in der Zwischenzeit meine Vorträge über die Bühne und versuche am Abend mit ein paar Kapiteln zu entspannen. Euch wünsche ich eine ebenso produktive, aber auch entspannende Zeit. Und etwas mehr Sonnenschein!

 

Liebe Grüße, eure Sophia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu