Hallo ihr Buchverrückten,
mein letztes Jahr hielt viele Veränderungen, Reisen und Heimkehrten für mich bereit. Und ich schätze und hoffe, dass das soeben begonnene Jahr ganz ähnlich aufregend und anregend vonstatten gehen wird. Ich durfte nicht nur eine Weile in München leben, sondern auch Edinburgh, Amsterdam, Venedig und Hamburg besuchen und entdecken. Noch mehr Städte, Leben und Welten durfte ich zudem durch Filme, Serien und natürlich Bücher entdecken. In diesem Post möchte ich noch einmal meine Highlights aus verschiedenen Kategorien preisen und benennen.
85 Bücher mit 26.470 Seiten
Prints: 63
eBooks: 22
Stärkster Monat: August (11 Bücher mit 3040 Seiten)
Schwächster Monat: Januar (3 Bücher mit 1194 Seiten)
Meistgelesene/r Autor/in: Alice Oseman (7 Bücher)
60 Hörbücher mit 776 Stunden und 18 Minuten
Stärkster Monat: Januar (87 Stunden und 10 Minuten)
Schwächster Monat: Oktober (44 Stunden und 21 Minuten)
Meistgehörte/r Autor/in: Nalini Singh (9 Hörbücher)
Verhältnis Bücher:Hörbücher ~ 3:2
Meine buchigen Highlights
Liebster Spannungsroman/Thriller: Das siebte Mädchen – Stacey Willingsham
Liebstes Romantasy-Buch: Succubus Heat (Georgina Kincaid 4) – Richelle Mead
Liebster Fantasy-Roman: Die Schattensammlerin: Dichter und Dämonen – T. S. Orgel
Liebster Jugendroman: Loveless – Alice Oseman
Liebster Liebesroman: Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe – Ali Hazelwood
Liebstes Hörbuch: Die Schattenrebellin (Prison Healer 2) – Lynette Noni
Mein Jahreshighlight: Here’s to Us (What if it’s us 2) – Becky Albertalli, Adam Silvera
Weitere Jahreshighlights
Musikalisch wurde es nicht nur auf dem Bildschirm, zum Beispiel mit Encanto (2021) oder West Side Story (2022). Ich besuchte auch einige Musicals und Konzerte. Es ballten sich tatsächlich einige zusammen, denn die letzten Jahre waren sehr sparsam gesät. So wurden alle kulturellen Events aufgeschoben und haben mich jetzt auf wundervolle Weise eingeholt.
Liebste Musicaladaption
Liebster Musicalbesuch
Next to Normal (Open Air in Magdeburg) & Miss Saigon (Raimund Theater)
Liebstes Konzert
Mein Herz erobert haben gleich einige Serien. Am meisten freue ich mich aber auf die hoffentlich baldige Fortsetzung von Our Flag Means Death, Heartstopper und The Sandman. Ebenfalls ehrwürdige Nennungen gelten dem nun abgeschlossenen Westworld, der vielleicht fortzusetzenden Buchverfilmung Vampire Academy, sowie Ghosts und The Nevers.
Liebster Film
Spider-Man: No Way Home (2021) & Bullet Train (2022) & Avatar 2: The Way of Water (2022)
Liebste Serie
Im Jahr 2022 durften wir zudem zum ersten Mal wieder Buchmessen besuchen. Auch die Anzahl an Lesungen nahmen zu. So durfte ich nicht nur Ali Hazelwood, sondern auch meinen sehr verehrten Adam Silvera treffen. Die Frankfurter Buchmesse besuchte ich zum allerersten Mal und genoss de Trubel und die vielen Möglichkeiten ebenso sehr wie die Heimkehr und anschließende Ruhe. Und auch in Abwesenheit kultureller Events habe ich mich mit Podcasts informiert, mir die Meinungen und Tipps anderer Menschen angehört und auch neue, originelle Geschichten verfolgt.
Liebste Lesung
Liebster Podcast
The Magnus Archives (Staffel 1 + 2 + 3)
Ein aufregendes Jahr
So habt ihr jetzt schnell und möglichst zusammenfassend einen Überblick über mein Lesejahr 2022 erhalten. Zugleich wollte ich euch meine liebsten Serien und Filme ans Herz legen. Selbstverständlich habe ich euch auch alles lobend Erwähnte verlinkt, damit ihr euch noch mehr mit meinen Empfehlungen anfreunden könnt und Informationen über sie erhaltet. Demnächst werde ich euch noch einen Überblick meiner vorgenommenen Lesechallenges geben – und euch darüber informieren, inwiefern ich diese geschafft habe. In demselben Post werde ich euch auch über meine Leseziele und -pläne in Kenntnis setzen. Denn natürlich möchte ich euch in 2023 meinen SuB weiter abbauen, Reihen fortsetzen und viele wundervolle Geschichten erleben.
Wie ist euer Lesejahr verlaufen? Habt ihr euch zum Vorjahr gesteigert? Habt ihr etwas Neues entdeckt oder versucht? Welches Buch würdet ihr uneingeschränkt empfehlen?
Liebe Grüße, eure Sophia