Hallo ihr Buchverrückten,
die letzte Woche hat mich oft nach draußen gelockt und mit wundervollen Begegnungen erfreut. Dementsprechend habe ich aber weniger Zeit in Ruhe und mit Lesen verbracht. Leider kann ich euch in dieser Hinsicht also nicht mit erhofften Fortschritten begeistern. Nichtsdestotrotz habe ich schöne Dinge erlebt und großartige Menschen getroffen. Dementsprechend habe ich die literarischen Reisen und Kennenlernen nicht allzu sehr vermisst.
Was ich gelesen habe…
Ich hoffte, in den letzten sieben Tagen eines meiner Currently Readings zu beenden. Dies gelang mir wirklich erst am letzten Abend. Dann las ich Vampyria 1: Der Hof der Finsternis von Victor Dixon zuende. Es konnte mich endlich abholen und wird am 6. August von mir besprochen. Ali Hazelwoods zweite Geschichte in Die Unannehmlichkeiten von Liebe reizt mich sogar noch mehr, begleitet mich aber nur sehr unregelmäßig als eBook.
Dahingegen nahm ich mein neues Hörbuch permanent mit auf den Weg und beendete es dadurch schnell. One of the Girls von Lucy Clarke hatte ich bereits letztes Jahr im englischen Original gelesen, bisher aber noch nicht rezensiert. Deswegen war ich gespannt auf die deutsche Übersetzung und wie mir die Geschichte bei erneutem Zumute-Führen gefallen würde. Ich kann sagen, sie hat mich erneut wundervoll unterhalten und mit Spannung erfüllt. Die Rezension erscheint nicht diesen, aber den Donnerstag darauf.
Diese Woche könnt ihr euch erst einmal noch auf meine Rezension zu Dead Romantics von Ashley Poston und Sommer mit Yashar von Jana Maris freuen. Wer nicht bis Donnerstag warten will, kann bereits jetzt meine Meinung zu Monstrous von Sarah Myer und Elternabend von Sebastian Fitzek lesen.
Was ich gesehen habe….
Barbie (2023)
Ich für meinen Teil war zuerst skeptisch, was ein Barbie-Film für Werte vermitteln würde. Als ich jedoch erfuhr, dass Greta Gerwig Regie führt, war ich Feuer und Flamme. Denn entgegen der Annahme kritischer Stimmen ist dieser Film nicht für christliche, weiße Männer, sondern für jede einzelne Frau. In nur etwa 1,5 Stunden bereitet die Regisseurin ein wahres Fest. Es wird musikalisch, magisch, urkomisch, aber auch unglaublich emotional und sozialkritisch. Vor allem liebe ich die Momente, in denen ich lachen musste, weil die traurige Realität unserer Gesellschaft so passend auf den Punkt gebracht wurde.
Die Schauspieler*innen in den Haupt- aber auch den Nebenrollen brillieren. Natürlich bleiben vor allem Margot Robbie und Ryan Gosling in Erinnerung. Doch der Film wäre nur halb so gut ohne die zahlreichen weiteren Barbies und Kens sowie die Charaktere aus der realen Welt. Die Kontrastierung beider Welten wird auf verschiedene artistische Weisen gekonnt dargestellt und ergründet. Ich bin allemal versucht, mir dieses Meisterwerk bald noch einmal im Kino anzusehen. Spätestens zur Veröffentlichung auf einem Streaming-Dienst wird er aber erneut genossen. Die Musik bleibt mir derweil im Kopf, die Moral der Geschichte in meinem Herzen.
Was ich gehört habe…
In der neuen Folge von den Drama Queens besprechen unsere drei Moderatorinnen mit Michaela McManus Episode 5×09 von One Tree Hill. Franny bespricht zudem mit Fritzi von @buchundgewitter.de ihr jeweiliges Lesequartal in der neuen Folge von Die Buchcouch.
Was ich gegessen habe…
1: Diese Woche hat mich vor allem mein Frühstück begeistern können. Hier zum Beispiel die Mischung aus 3Bears-Porridge in der Geschmacksrichtung Mohnige Banane, Apfel, Schoki und Erdnussbutter.
2: Ebenfalls genossen habe ich die Kombination aus Banane und Heidelbeeren auf meinem Porridge. Getippt habe ich das Ganze mit Erdnussmus und eine Schoko-Erdnuss-Riegel von foodloose.
3: Mein Sonntag beendete die Woche mit diesen wundervollen Frech Toast. Auf meinem Lauf zuvor habe zudem noch frische Brombeeren eingesammelt und diese dann auf Jogurt serviert.
4: Herzhaft genoss ich gekochte Hirse mit viel Salat und einer Veganen Tasche mit Salami-Füllung von Aldi. Einfach lecker und sehr sättigend!
Neue Produkte:
*Unbezahlte Werbung*Hummus Harissa von Deli Genuss (Rewe) – super
Vegane Muffins Schoko-Nuss von Oh So Good (Motatos) – gut
Vegane Taschen Salami-Style von mein Veggie Tag (Aldi Nord) – grandios
Vegan Dessert Salted Caramel von Happy Coco! (Denn’s) – gut
Zwiebelschmalz mit Apfel von Bio+vegan (Rewe) – super
Mohnige Banane von 3Bears (Lidl) – grandios
Jetzt werde ich mich schnell wieder ans Lesen machen, damit ich zumindest vor Ende des Monats noch meine begonnenen Currently Readings beenden kann. Außerdem gehe ich heute noch einmal ins Kino und hoffe auch, demnächst noch Oppenheimer dort zu sehen. Aber ein paar Abende diese Woche sollten es mir hoffentlich ermöglichen, euch nächste Woche von tatsächlichen Fortschritten zu berichten. Vielleicht habe ich bis dahin auch mit dem Schreiben meiner ersten Hausarbeit angefangen. Drückt mir die Daumen!
Liebe Grüße, eure Sophia