[Hörbuch] One of the Girls von Lucy Clarke *Rezensionsexemplar*

Es sollte der perfekte Kurzurlaub werden: Lexi reist mit fünf Freundinnen auf eine griechische Insel, um ihren Junggesellinnenabschied zu feiern. Von der abgelegenen Villa mit Meerblick bis hin zu den malerischen Tavernen und weiß getünchten Straßen scheint der Urlaub zu schön, um wahr zu sein.

Und tatsächlich bekommt die Idylle bald Risse, denn abgesehen von ihrer Freundschaft mit Lexi haben die Frauen nur eines gemeinsam: Sie alle haben etwas zu verbergen. Nach und nach kommen versteckte Absichten ans Licht, Geheimnisse werden enthüllt und die Masken fallen – bis eine Leiche auf den Klippen unterhalb der Villa liegt …

Quelle, Leseprobe, Kaufen (Werbung)

 

Sommer, Sonne, Sonnenschein… oder auch nicht.

Diese packende Urlaubslektüre habe ich bereits im vergangenen Jahr im englischsprachigen Original gelesen. Damals bereitete ich mich damit auf ein Bewerbungsgespräch vor und wägte die Vor- und Nachteile dieses Romans für das kommende dtv-Programm ab. Heute bin ich froh, es dort gut aufgenommen zu finden. Da ich damals zeitlich noch sehr eingespannt war, habe ich keine Rezension geschrieben, möchte mich aber jetzt doch noch (größtenteils lobend) zu diesem Buch äußern.

Beim ersten Lesen sind mir zahlreiche Parallelen zu meinem allzeit-liebsten Thriller aufgefallen. Liane Moriartys Big Little Lies/Tausend kleine Lügen handelt auch von einer Gruppe Frauen, deren Beziehung durch verschiedenste Events auf die Probe gestellt wird. Auch haben wir ebenfalls eine Stimme, die uns aus der Gegenwart schlimme Geschehnisse zum Zeitpunkt der Haupthandlung anteasert. Zudem kann ich in beiden Büchern die dreidimensionalen Charaktere und ihre bewegenden Hintergrundgeschichten loben.

Nichtsdestotrotz bietet dieser Roman von Lucy Clarke eine ganz eigene Handlung, wenn auch ein paar finale Wendungen erneut einige Parallelen zu ziehen scheinen. Ich konnte mich in den Spannungen zwischen unseren Protagonistinnen verlieren und mitfiebern. All ihre Motivationen wurden wundervoll durchdacht und scheinen keineswegs erzwungen, kommen aber schlussendlich wundervoll zusammen. Ich habe die humorvollen und aufrichtigen Begegnungen ebenso genießen können wie die Geheimnisse, die das Weiterhören einfach unabdingbar gemacht haben.

Zudem erscheint mir dieses Buch mit seinen sechs Protagonistinnen noch diverser – nicht nur im engen, queren Sinne (was zutrifft), sondern auch in der Vielfalt der Protagonistinnen und ihrer sozialen Positionen. Während Jane in Big Little Lies so ziemlich alle negativen Konnotationen zu vereinen scheint (alleinerziehend, sehr jung, schwankendes Einkommen), präsentiert One of the Girls Frauen mit ganz verschiedenen sozialen Milieus und Ambitionen. Außerdem bleibt die quere Repräsentation ebenso ein Pluspunkt für mich wie die charakterliche Entwicklung einiger Figuren in nur wenigen Tagen. Die Auseinandersetzungen der Figuren war inspirierend und motivierend und haben mich berührt und unterhalten.

 

Fazit

Ein (Hör-)Buch, das sich so schnell nicht mehr zur Seite legen lässt. Obwohl ich es bereits letztes Jahr gelesen habe, konnte es mich erneut vollkommen gefangen nehmen und mitreißen. Die vielschichtigen Charaktere und ihre Motivationen und Hintergrundgeschichten hat die Autorin nicht nur genial durchdacht sondern auch unterhaltsam und rührend zusammengebracht. Die Sprecherinnen hauchen all ihren Emotionen gekonnt Leben ein.

 

 


Die Autorin:

Lucy Clarke studierte Englische Literatur, bevor sie sich ganz ihrer Karriere als Schriftstellerin widmete. Mit ihren Psychothrillern steht sie regelmäßig auf der Sunday Times Bestsellerliste. Sie lebt mit ihrem Mann, einem Profi-Windsurfer, und ihren zwei Kindern an der englischen Südküste, wo sie in einem Strandhäuschen schreibt und sich von der wilden Natur inspirieren lässt. Q

Die Sprecherinnen:

Julia von Tettenborn hat schon während ihrer Schauspielausbildung Hörbücher gesprochen und einige Filme und Serien synchronisiert. Mittlerweile ist sie in vielen Synchronrollen, WDR-Dokus sowie Hörspiel- und Hörbuchproduktionen zu hören. Die Mutter von drei Kindern macht außerdem Kindertheaterregie, betreibt ein Figuren-und Maskentheater und schreibt eigene Stücke. Q

Corinna Dorenkamp ist als Sprecherin vielfältig im Einsatz, unter anderem für TV, Kino, Hörbücher und Hörspiele, Games und Radio. Außerdem schreibt sie Synchrondialogbücher und ist als Synchronregisseurin tätig. Q

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu