[Hörbuch] City of Elements 1: Die Macht des Wassers von Nena Tramountani

„Wer bist du?“, fiel ich ihm wütend ins Wort. Er zuckte die Schultern. „Deine beste Chance, diese Nacht zu überleben.“

Tessarect. Eine Stadt, streng aufgeteilt nach den vier Elementen – und denjenigen, die sie beherrschen. Hierher wird Kia entführt. Sie erfährt, dass ihr Leben in Gefahr ist, weil sie das Kind zweier unterschiedlicher Elemententräger ist. Und damit einzigartig. Ausgerechnet Kias Entführer Will ist ihr Inventi, geboren, um sie zu schützen, komme was wolle. Leider ist er nicht nur unausstehlich, sondern auch ziemlich gut in seinem Job: Er lässt Kia nicht aus den Augen. Irgendwie muss sie ihm entkommen, um herauszufinden, wem sie in diesem undurchschaubaren Geflecht aus Allianzen und Geheimnissen trauen kann – und um das außergewöhnliche Talent zu wecken, das angeblich in ihr schlummert.

Quelle, Hörprobe

 

Neues Genre

Nena Tramountani hat sich in den letzten Jahren wahrlich einen Namen als Autorin von New Adult-Liebesromanen gemacht. Da ich sie zudem schon seit 2015 oder 2016 persönlich kenne und ihr Wirken verfolge, hat es mich gefreut zu sehen, dass sie auch in einem mir eher vertrauten Genre schreiben wird. Zugegebenermaßen ist Nena eine der wenigen, wenn nicht derzeit sogar die einzige Autorin, von der ich New Adult-Bücher lese. Ihr Schreibstil ist einfach wundervoll, ihre Dialoge tiefgründig und gefühlvoll, ihre Charaktere repräsentativ für Sexualitäten und Persönlichkeiten, die wir noch immer zu selten in Büchern finden können. Dementsprechend kann ich euch ihr Fly & Forget aber auch The Way I Break (und alle folgenden Bände) nur ans Herz legen. Diesen Fantasy-Roman beginnend hatte ich dementsprechend große Hoffnungen, wenn eine meiner liebsten Autorin eines meiner liebsten Genre erobern mag.

 

Neue Welt

Die Handlung setzt schnell ein und wir werden zusammen mit Kia in eine neue Welt entführt. Das Worldbuilding ist durchaus gelungen und fasziniert uns mit einem magischen Setting. Tatsächlich verblasste die reale Welt, die hin und wieder auftaucht, im Vergleich zu Tessarect für meinen Geschmack zu sehr. Ich liebe Schottland, habe mich leider aber nicht dorthin versetzt gefühlt. Die Parallelen zu Venedig waren in der magischen Hauptstadt vorrangig und haben die anderen Schauplätze überschattet. Jedoch mochte ich es sehr, deren Ticks und Geheimnisse Stück für Stück zu erkunden. Ebenso durften wir uns an Kias Seite mit einigen humorvollen, aber auch reflektierten Personen anfreunden. Dem magischen System kommen wir dabei auch schrittweise auf die Schliche. Natürlich bleiben am Ende dieses ersten Bandes noch viele Fragen unbeantwortet, doch das ist bei einer Quadrologie nicht anders zu erwarten.

 

Neue Beziehungen

Natürlich kommt kein Buch von Nena ohne einen Hauch Romantik aus, obwohl der Fokus hier fast mehr auf Freundschaft und Vertrauen liegt. Das habe ich persönlich sehr genossen. Von Betrug und Lügen hin zu Aufopferung und Bestimmung deckt sie das ganze Spektrum ab. Mit Kia zweifeln wir zwar auch an der Vertrauenswürdigkeit einiger Charaktere, verlieben uns aber gleichermaßen auch in viele von ihnen. Es macht Spaß, diese neue Welt und ihre Figuren zu entdecken, aber es hat mich auch gebannt, ihre Intrigen zu erkunden. Ich bin gespannt, wie stark Nena noch in die Elementen-Philosophie abtauchen wird, denn bisher klingt sie ungemein interessant. Die verschiedenen Fähigkeiten der Talente und ihre Gegensätzlichkeiten stellen faszinierende Rätsel, aber auch Gefahren dar. Die Verbote und vergangenen Verstöße gegen sie werden die kommenden Bände sicher noch mit zahlreichen Spannungen erfüllen und vorantreiben.

 

Fazit

Wie erwartet hat auch dieses Buch von Nena Tramountani—emotional gelesen von Marie Bierstedt—mein Herz schnellerschlagen lassen. Mehr als die sich anbahnende Romanze zwischen der Protagonistin und ihrem Leibwächter hat mich jedoch diese neue magische Welt fasziniert und mich Kias neue Bekanntschaften und ihr wundervoller Humor unterhalten. Ich bin gespannt, welche Intrigen und Geheimnisse diese Reihe noch bereithält.

 

 


Die Autorin:

Nena Tramountani, geboren 1995 in Stuttgart, ist mit Büchern aufgewachsen, schreibt seit zehn Jahren ihre eigenen Geschichten und hat Linguistik und Englische Literaturwissenschaft studiert. Nach dem Studium arbeitete sie als Journalistin, bevor sie nach Wien zog und zu kellnern begann, um sich aufs Schreiben von Fantasy- und Liebesromanen zu konzentrieren. Neben verschiedenen Veröffentlichungen in Anthologien ist 2017 ihr Romandebüt erschienen. Inzwischen lebt sie als freie Autorin wieder in Stuttgart, wenn sie gerade nicht auf Inspirationsreisen ist. Q

Die Sprecherin:

Marie Bierstedt wurde 1974 geboren und trat schon früh in die Fußstapfen ihres Vaters, dem Schauspieler Detlef Bierstedt. Heute leiht sie ihre Stimme bekannten Schauspielerinnen wie Anne Hathaway, Kirsten Dunst oder Kate Hudson. Auch als Hörbuch- und Hörspielsprecherin hat sie sich bereits einen Namen gemacht und wurde 2008 mit dem Ohrkanus ausgezeichnet. Q

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu