[Lesemonat] Oktober 2022

Hallo ihr Buchverrückten,

ein halb sehr entspannter, halb sehr geschäftiger Monat liegt hinter mir. Es ist aber erst der Beginn des Semesters, welches mich sicher noch viel mehr herausfordern wird. Dennoch habe ich es geschafft, ein paar Bücher zu beenden. Zudem habe ich ein wundervolles, aufregendes Wochenende in Frankfurt verbracht – mein erstes Mal auf der Frankfurter Buchmesse. Nicht währenddessen, aber davor und danach sind auch einige neue Bücher bei mir eingetroffen. Ich freue mich darauf, diese bald lesen zu können, aber momentan finde ich nur wenig Zeit zum Lesen in meiner Freizeit, wenn ich mir solche denn gönne. Doch heute wollen wir erst einmal zurück schauen, nicht in die kommenden Wochen.

 


Meine Oktober-Statistik:

Mein Highlight im Oktober 2022

7 Bücher
2485 Seiten

4 Hörbücher
44 Stunden und 21 Minuten

2 *****
7 ****
1 ***
1 **

 

Neue Posts

[Rezension] Yadrial & Julian. Cemetery Boys von Aiden Thomas
[Dies und Das] Woche #40 in 2022
[Lesemonat] September 2022
[Rezension] Die Schattensammlerin: Dichter und Dämonen von T.S. Orgel
[Dies und Das] Woche #41 in 2022
[Rezension] Von hier betrachtet sieht das scheiße aus von Max Osswald
[Rezension] Here’s to us (What if it’s us 2) von Becky Albertalli und Adam Silvera
[Dies und Das] Woche #42 in 2022
[Rezension] Das siebte Mädchen von Stacey Willingham
[Rezension] Galatea von Madeline Miller
[Dies und Das] Woche #43 in 2022
[Reise] Frankfurter Buchmesse 2022
[Rezension] Young Rebels. 25 Jugendliche, die die Welt verändern von Christine und Benjamin Knödler
[Rezension] Queergestreift. Alles über LGBTIQA+ vo Kathrin Köller und Irmela Schautz

 

Gesehenes

Girls5ever – Staffel 2
Ghosts – Staffel 1
Gunpowder Milkshake (2022)
Next to Normal – Magdeburg
The School of Good and Evil (2022)

 

Neuzugänge

C.E. Bernard: Die Schneeköngin – Liza Grimm: Hinter den Spiegeln so kalt – Nina Bilinski: No Flames Too Wild – Shveta Thakrar: Star Daughter – Ashley Poston: Heart of Iron – Anne Eekhout: Mary – N.K. Jemisin: Die Wächterinnen von New York – Leigh Bardugo, Dani Pendergast: Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit

 


 

117) Nothing Left for Us – Alice Oseman

Ein weiterer Roman von Alice Oseman, der mich nicht nur mitten ins Herz trifft, sondern auch von dem Talent der jungen Autorin überzeugt. Ihre Charaktere sind repräsentativ und zugleich authentisch, vielschichtig und inspirierend. Dieses Buch thematisiert auf bewegende und hoffnungsvolle Weise zahlreiche Probleme, mit denen Jugendliche sich konfrontiert sehen. Es zeigt sowohl die mit ihnen einhergehende Ohnmacht als auch die Stärke darin, auszubrechen und Freundschaft über familiäre Bande zu stellen.

5/5 Bücher

Rezension folgt – Mehr zum BuchMehr zur Autorin

 

118) Needing Her (A Novella) – Molly McAdams

Once again, I was quickly caught by the author’s writing style and the tension between her protagonists. Maci and Connor tell the story of learning to trust (in) and accept yourself just how you are. I would have wished for a more feminist finale of Maci rather fighting for herself than waiting for being told to be perfect the way she is. Nevertheless, this story was thrilling, romantic, and hilarious just so.

3/5 Bücher

Mehr zum BuchMehr zur Autorin

 

119) Troja: Von Göttern und Menschen, Liebe und Hass – Stephen Fry

Mein erstes Werk des Autors hat mir bewiesen, wie leicht und unterhaltsam er vielschichtigen und verworrenen, antiken Stoff erzählen kann. Dabei fokussiert er keinen einzelnen Krieger und lobt auch keine*n Akteur*in, sondern zeigt alle handelnden Figuren in ihrer Vielschichtigkeit aus Held*innentum und Selbstsüchtigkeit. Stephen Fry ist ein Meister des Erzählens, der die Zuhörenden geschickt einbezieht und sie mit Spannung und Witz gefangen nimmt.

4/5 Bücher

Mehr zum HörbuchMehr zum Autor

 

Meine gelesenen Bücher im Oktober 2022

 

120) Das irrationale Vorkommnis der Liebe – Ali Hazelwood

Nach Olive und Adam bezaubern uns Bee und Levi mit ihrer Enemies-to-Lovers-Geschichte, deren zwei größten Offenbarungen zwar vorhersehbar sind, die deswegen aber nicht minder unterhaltsam ist. Ali Hazelwood schenkt uns erneut wundervolle, amüsante Dialoge, zwei starke Persönlichkeiten und zudem mehr heiße Szenen. Unsere Protagonist*innen reizen einander jedoch nicht nur auf die beste, unterhaltsamste Art, sondern unterstützen auch ihr Genie und ihren Mut auf rührende Weise.

4/5 Bücher

Mehr zum BuchMehr zur Autorin

 

121) Tale of Magic 2: Die dunkle Verschwörung – Chris Colfer

Eine mitreißende Fortsetzung über mutige Individuen und ein starkes Team. Obwohl wir uns des Überlebens der Charaktere aufgrund der später handelnden, ersten Reihe des Autors sicher sein können, leiden wir doch mit unseren Hauptbezugspersonen mit. Und natürlich gibt es nicht nur Schlechtes, sondern auch viel Witz und Hoffnung in diesem wundervollen Kinderbuch.

4/5 Bücher

Mehr zum Hörbuch – Mehr zum Autor

 

122) Der Schwarze Thron 4: Die Göttin – Kendare Blake

Ein wendungsreiches, emotionales Finale, das diese packende Reihe abschließt. Ein letztes Mal begleiten wir die Schwestern Arsinoe, Mirabella und Katharine und müssen dabei noch vor Ende des Bandes von geliebten Figuren Abschied nehmen. Die Autorin hält uns in Atem und schenkt uns bildgewaltige, aber auch rührende Momente.

4/5 Bücher

Reihenrezension folgt – Mehr zum BuchMehr zur Autorin

 

123) Book of Night – Holly Black

Holly Black überzeugt mich mit diesem packenden, aber auch emotionalen Auftakt einer fantastischen Duologie. Charlie als Protagonistin entführt uns in ihr aufregendes, zuzeiten gefährliches Leben und hält uns mit ihrer Geschichte in Atem. Wann der zweite Band erscheint, ist noch nicht bekannt, doch ich blicke ihm vorfreudig entgegen.

4/5 Bücher

Rezension folgt – Mehr zum HörbuchMehr zur Autorin

 

124) Die Schneekönigin: Kristalle aus Eis und Blut – C.E. Bernard

Feministisch und aufgeweckt webt C.E. Bernard in Hans Christian Andersons bekanntes Märchen sozialkritische, neue fantastische und rührende Elemente ein. Fans des Märchens, aber auch Menschen, die dieses nur oberflächlich kennen, schenkt sie dabei ein mitreißendes, emotionales und zum Nachdenken anregendes Leseerlebnis, welches historisches Setting und gegenwärtige Probleme geschickt ausbalanciert.

4/5 Bücher

Rezension folgt – Mehr zum BuchMehr zur Autorin

125) Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit – Leigh Bardugo, Dani Pendergast

Die Vorgeschichte des Darklings hat mich bereits als Zusatz in Ruin & Rising begeistert und gerührt. Diese Episode aus Kirigans Leben nun auch noch auf so wunderschöne Weise illustriert zu erleben, verleiht dieser Erzählung noch mehr Tiefe und Bedeutung. Die Illustratorin erweckt Leigh Bardugos Charaktere und deren Magie faszinierend zum Leben.

5/5 Bücher

Rezension folgt – Mehr zum BuchMehr zur Autorin

 

Meine gehörten Bücher im Oktober 2022

 

126) After Passion (Graphic Novel, Teil 1) – Anna Todd, Pablo Andrés

Selbstverständlich habe ich nicht erwartet, beim Lesen dieses Graphic Novels den Hype um diese Buchreihe verstehen zu können. Doch zumindest einen Funken habe ich mir allemal erhofft. Stattdessen erhalten wir zwei unglaublich anstrengende Charaktere, mit denen ich mich vermutlich auch in den Buchvorlagen nicht anfreunden könnte. Sie sind zwar schön illustriert, bleiben aber allemal farblos.

2/5 Bücher

Mehr zum BuchMehr zur Autorin

 

127) Everlove: Bis übers Ende dieser Welt hinaus – Tanya Byrne

Diese queere Love Story packt und berührt von der ersten Seite an. Wie schon lange nicht mehr habe ich um ein Happy End für unsere Protagonistin gebangt. Poppy und Ashs Geschichte erfüllt die Zuhörenden definitiv mit Liebe und Leben, obwohl der Tod einen nicht zu vernachlässigen Einfluss auf sie hat.

4/5 Bücher

Rezension folgt – Mehr zum HörbuchMehr zur Autorin

 


Wie bereits erwähnt mache ich mir nicht sonderlich viele Hoffnungen für die kommenden Monate und meine Lesestatistik. Jedoch habe ich dies auch im letzten Monat gesagt und doch eine ordentliche Menge an Geschichten genossen. Mit den neu eingetroffenen Rezensionsexemplaren darf ich mich aber nicht auf die faule Haut legen. Zugleich kommen einige Texte, sogar Bücher, für die Uni hinzu. Bleibt also gespannt, wie gut ich mich im November schlagen werde. Mit den dunkler werdenden Tagen fällt es mir zudem nicht mehr so leicht, mich für vieles zu motivieren. Ob sich das positiv oder negativ auf meine Lesestunden ausübt, wird sich zeigen…

 

Liebe Grüße, eure Sophia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu