[Hörbuch] Golden Heights 1: Unlock my Heart von Saskia Louis *Rezensionsexemplar*

Lexie hat sich eins geschworen: niemals so kriminell zu werden wie ihr Dad. Doch um sich ihr Studium leisten zu können, verkauft sie an der Golden Heights University gefälschte Ausweise und Prüfungsantworten. Dummerweise weckt sie damit die Aufmerksamkeit von Milliardenerbe Logan Maxx. Logan ist lächerlich attraktiv – und er hat einen Auftrag für Lexie, den sie nicht ablehnen kann. Sie ahnt nicht, dass sie sich nicht nur an diesem Deal, sondern auch an Logan die Finger verbrennen könnte…

Quelle, Hörprobe, Kaufen (Werbung)

 

Als langwieriger Saskia Louis-Fan

Meine Reise mit dieser (wohl meine liebste deutschsprachige) Autorin begann bereits 2016 mit der Baseball Love-Reihe. Davor konnte ich mich wahrlich nicht für Sport begeistern, doch Saskias Witz hat mich nur so durch die Seiten getragen. Danach habe ich ihrer ersten Fantasy-Reihe, Geheimnis der Götter, eine Chance gegeben und bin schließlich absolut ihrer Cozy Crime-Bücher, Louisa Manu, verfallen. Über die Jahre bin ich auch immer wieder nach Eden Bay (Kleinstadt-Romance) zurückgekehrt, habe mich aber auch von den Philadelphia Millionaires unterhalten lassen. Zuletzt begeisterte mich Saskia Louis auch mit ihrer Lügendiebin und Nachtschwarz, den jeweiligen ersten Bänden zweier Fantasy-Duologien. Leider habe ich bisher beide nicht fortgesetzt, war aber zu gespannt auf Golden Heights, um länger zu warten. Mit dieser New Adult-Dilogie wagt sich Saskia in ein weiteres, neues Genre und ich folge ihr voller Gewissheit, dass mich viel Witz und Emotion erwarten wird. Meine jahrelange Erfahrung mit der Autorin ließ mich sicher sein, dass ihre Neuerscheinung ein weiteres Lesevergnügen sein wird!

 

New Adult, New Beginnings

Bisher würde ich noch keines von Saskias Büchern in dieses Genre einordnen, weswegen ich gespannt auf diese NA-Geschichte war. Ich greife relativ selten zu NA, denn meine ersten Versuche haben mich wenig überzeugt. Dann folgte ich Nena Tramountani mit ihrer Hungry Hearts-Trilogie in diese Altersgruppe und versuche mich seitdem immer mal wieder daran. Bei Saskia hatte ich keine Zweifel, dass mich das Buch unterhalten würde–dafür sorgt ihre gelungene Mischung aus Humor und Tiefgang. Jedoch waren ihre Charaktere bisher zumeist in den 30ern oder jugendlich und in fantastischen Plots eingebunden. Von dem offensichtlichen NA-Setting an der Uni und dem Alter ihrer Hauptfiguren hat Saskia aber auch den Generationskonflikt gut eingefangen, der das Genre oftmals treibt. Besonders Logan, wie wir bald erfahren, ist nicht so arrogant und ignorant wie Lexie zuerst glaubt. Während er sich mit den Erwartungen seiner Eltern herumschlägt und bewusst gegen diese rebelliert, hält Lexies Familiengeschichte einige Überraschungen für uns parat. Beide Charaktere lernen sich langsam kennen, erst durch einen eher ungewollten Auftrag seinerseits, dann entlang der entstehenden Verbindung zwischen ihnen.

 

Ein wenig Crime und viel Gefühl

Wie bereits oben erwähnt liebe ich Saskias Louisa Manu-Reihe im Cozy Crime-Genre. Hier lässt sie auch ein paar Crime-Elemente einfließen und begründet damit Lexies Motivation mit Logen zusammen zu arbeiten. Diese durchweg ein wenig mitschwingende Spannung führt zu einem gut gelungenen Spannungsbogen zwischen internen und externen Konflikten. Nebenher wirkt die sich entwickelnde Beziehung zwischen Logen und Lexie zu keinem Zeitpunkt erzwungen. Hingegen präsentiert Saskia ihre mir wohlbekannten fließenden, neckenden Dialoge, die mich jederzeit gefangen nehmen. Wer seine oder ihre nächsten Büchern nach Tropes auswählt, der würde sich hier definitiv über ein He falls First freuen können, vielleicht auch Haters-to-Lovers von ihrer Seite. Unerwähnt bleiben sollen definitiv auch nicht die wundervollen Nebencharaktere, von denen wir Gott sei Dank im zweiten Band der Dilogie noch mehr erfahren und lesen werden. Geschickt endete Saskia diesen Auftakt auf einen Cliffhanger, der zwar unsere Hauptfiguren und deren Beziehung einigermaßen in Sicherheit wiegt, aber dennoch einiges an Spannung für alles Kommende aufbaut. Ich freue mich darauf, die Geschichte von Lexie und ihrem Bruder Ty bald fortsetzen zu können.

 

Fazit

Hätte ich jemals daran gezweifelt, dass Saskia Louis auch im New Adult-Genre glänzen würde, hätte spätestens Unlock my Heart jeden Zweifel vertrieben. Von den packenden, beiläufigen Crime-Elementen hin zu den wundervollen Interaktionen zwischen den Hauptfiguren war dieser Dilogie-Auftakt ein wahres Vergnügen. Mit ihrem Witz und ihrem Tiefgang hat Saskia Louis mir einmal mehr wundervolle Stunden und vielleicht sogar ein neues Lieblingspaar aus all ihren Büchern geschenkt.

 

 


Die Autorin:

Saskia Louis kam 1993 mit einer Menge Fantasie zur Welt, die sie seit der vierten Klasse nutzt, um Geschichten zu schreiben. Zusammen mit ihren älteren Brüdern wuchs sie in der Kleinstadt Hattingen auf und über die Jahre hat sie ihr Zuhause in unterhaltsamer Frauenliteratur und Fantasy gefunden. Heute wohnt sie in Köln und wünscht sich, dass Menschen mehr singen als schimpfen würden. Ihr größter Traum ist es, den Soundtrack zu der Verfilmung eines ihrer Bücher zu schreiben. Q

Die Sprecher*innen:

Schon als kleines Kind liebte Max Rauch das Theaterspielen und fiel durch sein besonderes Stimmtalent auf. Heute liebt er es, damit spannende Geschichten zu erzählen. Q

Juliane Hempel, 1983 in Rostock geboren, wohnt mit ihrer Tochter in Berlin. Die Leidenschaft zum Sprechen zeigte sich schon früh: Als Kind vertonte sie in den 1990ern eigene Radiosendungen und Hörspiele mit dem Kassettenrekorder und verbesserte Erwachsene. Jahrelange Theaterluft und Clownerie begleiteten sie. Allerdings musste sie erst ein Magisterstudium abschliessen, um zu verstehen, dass auch ihre Berufung im Sprechen liegt. Angefangen bei der Live-Einsprache für internationale Filmfestivals bis hin zu ersten Erklärfilmen, absolvierte sie eine Sprecherausbildung und verschiedene Sprech-Workshops und ist seit 2018 komplett und glücklich als freiberufliche Sprecherin in verschiedenen Bereichen tätig. Am liebsten schlüpft sie für Synchronrollen oder Hörbücher in andere Charaktere und Welten. Q

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu