Hallo meine Lieben,
damit wäre der erste Monat dieses neuen, vielversprechenden und dann doch eher ernüchternden Jahres auch schon wieder vorbei. Vielversprechend reflektiert er definitiv meine Lesemotivation, auch wenn ich mich sehr oft auch in einem Motivationstief wiedergefunden habe, was eben andere Tätigkeiten angeht. Aufgrund der gesamten Situation steht bei mir momentan nicht sonderlich viel an, jedoch nutze ich die gewonnene Zeit – wie ihr gleich sehen könnt – dafür, viele neue Geschichten zu entdecken. Der erste Lesemonat in 2021 kann sich definitiv sehen lassen!
Meine Januar-Statistik:
14 Bücher beendet
4.455 Seiten gelesen
2 neue Bücher begonnen
5 Neuzugänge (alles Rezensionsexemplare)
Posts
[Rezension] Vegan Cakes and Other Bakes
[Rezension] Die Weihnachtsschwestern von Sarah Morgan
[Dies und Das] Woche #1 in 2021
[Lesejahr] 2020
[Dies und Das] Woche #2 in 2021
[Lesemonat] Dezember 2020
[Dies und Das] Woche #3 in 2021
[Rezepte] 3x Was ich täglich esse
[Dies und Das] Woche #4 in 2021
Gesehenes
The Devil all the Time (2020)
Disney’s Beauty and the Beast (2017)
Maria Stuart, Königin von Schottland (2018)
Soul (2021)
Lucifer (Staffel 5.1)
Faith Healer: In Playback (2020)
begonnen: Once Upon a Time (Staffel 6), Das Damengambit (Staffel 1), WandaVision (Staffel 1), Staged (Staffel 1)
Greenwater Hill Love Stories 9: Unerwartet geliebt – Sarah Saxx
Band 9 der Greenwater Hill – Reihe überzeugt durch seine sich langsam eintwickelnde vertrauensvolle Beziehung zwischen unseren Erzählern, büßt jedoch am Afang und Ende ein wenig durch zu schnelle Wendungen ein.
4/5 Bücher
Zur kompletten Rezension – Mehr zum Buch – Mehr zur Autorin
Fangs – Sarah Anderson
Eine Comicreihe á la „Die kleinen Momente der Liebe“, jedoch mit einem fantasievollen Dreh, der dabei nicht die Identifikation mit den Charakteren erschwert, sondern viel mehr einen noch humorvolleren Touch hinzufügt. Schmunzeln und auch ein wenig Herzflattern ist hier vorprogrammiert – dunkler Humor definitiv auch!
4/5 Bücher
Mehr zum Buch – Mehr zur Autorin
Crescent City 1: Wenn das Dunkel erwacht – Sarah J. Maas
Ein Reihenauftakt, der auch eigenständig stehen und seine Leser nicht nur überzeugen, sondern vollkommen in seinen Bann ziehen könnte. Spannend von Anfang bis Ende mit grandiosen Charakteren, aber auch viel Humor und Gefühl. Ich bin unheimlich gespannt auf alles Kommende in dieser Reihe und von der Autorin selbst, denn mit dieser Neuveröffentlichung hat sie sich definitiv selbst übertroffen!
5/5 Bücher
Zur kompletten Rezension – Mehr zum Buch – Mehr zur Autorin
Too Late – Colleen Hoover
Ein packender, verstörender Roman, in dem die Autorin bewusst mit der Hoffnung und den Ängsten sowohl ihrer Charaktere, als auch Leser spielt. Nervenaufreibend, intensiv und doch schildernd, wie Hoffnung in bewegenden Kleinigkeiten liegen kann. Jedoch fehlt eindeutig eine vorausgehende Trigger-Warnung!
4.5/5 Bücher
Zur kompletten Rezension – Mehr zum Buch – Mehr zur Autorin
Beauty and the Beast – And Other Tales of Love in Unexpected Places – Amelia Carruthers
Eine wundervolle Zusammenstellung diverser „Die Schöne und das Biest“-Adaptionen aus unterschiedlichen Kulturen und Epochen. Wem die altbekannte Version nicht reicht, der wird hier mit verschiedenen „Biestern“ und deren Darstellung gewiss verzückt.
4/5 Bücher
Mehr zum Buch – Mehr zur Autorin
Mmh, mir schmeckt’s! Wie Sie Kinder für gesundes Essen begeistern – Misha & Vicki Collins
Ein Kochbuch, das sich ebenso wie die Autoren nicht allzu ernst nimmt und somit nicht nur Vergnügen während des Lesens, sondern auch im Anschluss beim Kochen verspricht. Recherchiert, experimentiert und sehr viel versprechend für die eigene Familien-Küche!
5/5 Bücher
Zur kompletten Rezension – Mehr zum Buch – Mehr zu den Autoren
Throne of Glass 3: Erbin des Feuers – Sarah J. Maas
Band 3 reißt unsere bisherige Chaos-Truppe auseinander und verleiht somit den einzelnen Perspektivträgern mehr Raum zur Entfaltung und für ihre eigenen packenden Abenteuer. Zudem kommen weitere, fantastische Settings und Figuren hinzu, welche die Spannung ausbauen und bereichern.
4/5 Bücher
Zur kompletten Rezension – Mehr zum Buch – Mehr zur Autorin
Tales of Hoffmann – E.T.A. Hoffmann
Aufgrund eines Uni-Seminars nahm ich diese Sammlung der wohl bekanntesten Erzählungen des Autors zur Hand und konnte die damals besprochene, sowie ein paar weitere durchaus genie0en. Andere bleiben für mich zum Großteil leider noch immer unerklärlich ud wenig genießbar.
3/5 Bücher
Mehr zum Buch – Mehr zum Autor
Das Café am Rande der Welt – John Strelecky
Eine kurzweilige, aber nicht wenig zum Nachdenken anregende Erzählung, die gewiss auch mit ein wenig Humor und Faszination ihre Leser unterhalten kann. Tiefgründige Gespräche, passende Parabeln, ein wenig Magie und schon fühlt man sich von dem wenigen Geschehen begeistert und betroffen.
4/5 Bücher
Mehr zum Buch – Mehr zum Autor
Liebe, als wäre dein Herz nie gebrochen – Sarah Saxx
Eine winterliche, zum Einkuscheln und Genießen einladende Liebesgeschichte über zweite Chancen und die Bedeutung von Kommunikation in einer jeden Beziehung. Wundervoll atmosphärisch, aber zum Schluss wieder etwas kurz.
4/5 Bücher
Zur kompletten Rezension – Mehr zum Buch – Mehr zum Autor
Vegan: das Kochbuch – Jean-Christian Jury
Umfangreich in Seitenzahl und Kaufpreis, aber überzeugend in seiner kulturellen Vielfalt und kulinarischen Bandbreite. Egal, wonach man sucht, hier wird man definitiv fündig für das nächste, außergewöhnliche und doch simple Kochvergnügen.
4/5 Bücher
Komplette Rezension folgt im Februar – Mehr zum Buch – Mehr zum Autor
Grisha 1: Shadow and Bone – Leigh Bardugo
Ein grandioser Auftakt der Trilogie, der sich manchmal etwas tief ins YA-Dreiecks-Muster fallen lässt, jedoch auf Ebene des Worldbuildings und der Charakterentwicklung bereits unheimlich überzeugen kann. Und das war erst der Anfang der Reihe, sowie der Autorin…
4/5 Bücher
Reihen-Rezension folgt im März – Mehr zum Buch – Mehr zur Autorin
Einfach, Glücklich, Vegan – Anja Romaniszyn
Eine wunderbare Zusammenstellung grundlegender Gerichte, die in Schnelle und Vielfalt für jeden Anlass das Richtige bieten. Zudem empfand ich die Einleitung äußerst motivierend, ehrlich und stärkend für jeden, der sich in der veganen Küche versuchen möchte.
5/5 Bücher
Zur kompletten Rezension – Mehr zum Buch – Mehr zur Autorin
19 Love Songs – David Levithan
Queer, emotional, belebend, unterhaltsam – diese neunzehn Geschichten in verschiedenen Formen und Farben begeistern sicher nicht nur mich, sondern all ihre Leser durch die gefühlvollen Bilder und autobiografischen Einflüsse des Autors.
4/5 Bücher
Komplette Rezension folgt im Februar – Mehr zum Buch – Mehr zum Autor
Liebe Grüße, eure Sophia