Hallo meine Lieben,
mit dem März streicht bereits der dritte Monat und somit das erste Viertel des Jahres ins Land. Zu meinem großen Erstaunen habe ich diesen ersten Jahresabschnitt durchaus nicht ungenutzt verstreichen lassen, auch wenn ich nach meinem Auslandssemester weder Unikurse belegt habe, noch Arbeiten durfte. Dennoch habe ich das Beste daraus gemacht: mein derzeitiges Manuskript hat sich vermehrt und wurde auch überarbeitet, ich habe auf privater Ebene einige sehr bedeutende Schritte gemacht und zu guter Letzt auch noch fast die Hälfte meiner geplanten Bücher für 2021 bereits gelesen. So tolle Geschichten haben einen Platz in meinem Herzen gefunden und nicht wenige von ihnen entspringen dem März.
Meine März-Statistik:
13 Bücher beendet
3 ******
5 ****
5 ***
5.382 Seiten gelesen
2 neue Bücher begonnen
8 Neuzugänge
4 gedruckte Rezensionsexemplare
4 eBook Rezensionsexemplare
Posts
[Dies und Das] Woche #9 in 2021
[Lesemonat] Februar 2021
[Rezension] Throne of Glass Novella: The Assassin’s Blade von Sarah J. Maas
[Rezension] Outlander-Saga: Das Flammende Kreuz von Diana Gabaldon
[Dies und Das] Woche #10 in 2021
[Reise] Meine Schottland-Erfahrung: Vegane Entdeckungen in Edinburgh
[Rezension] Legenden der Grischa-Trilogie von Leigh Bardugo
[Dies und Das] Woche #11 in 2021
[Dies und Das] Woche #12 in 2021
[Rezension] Eine andere Vorstellung vom Glück von Marc Levy
[Rezension] no meat today von Elisa Brunke
[Rezension] Living The Healthy Choice von Pauline Bossdorf
[Dies und Das] Woche #13 in 2021
Gesehenes
Letters Live
The Masked Singer (2021)
Wanda Vision (2021)
Agathe Christie: Und dann gab es keines mehr (2015)
Agathe Christie: Das Fahle Pferd (2020)
Agathe Christie: Mörderischer Irrtum (2018)
Nightcrawler (2014)
Lady Bird (2017)
Alita: Battle Angel (2019)
Lupin – Staffel 1.1 (2021)
Dumplin‘ (2018)
begonnen: The Handmaid’s Tale (Staffel 3), Gold Digger, Peaky Blinders (Staffel 3)
weitergeschaut: Snowpiercer (Staffel 1), Das Damengambit (Staffel 1), Prison Break (Staffel 1)
Wolfszeit – Nina Blazon
Ein spannendes Jugendbuch mit historischem Setting und packenden Sichtwechseln, sowie einem wirklich gut vorbereiteten und somit umso überraschenden Showdown und Plottwist. Nervenaufreibend, doch sehr jugendfreundlich und originell.
4/5 Bücher
Zur kompletten Rezension – Mehr zum Buch – Mehr zur Autorin
Throne of Glass 4: Königin der Finsternis – Sarah J. Maas
Packend von der ersten Seite an und emotional durch jede der zahlreichen Sichtweisen – der vierte Band um Aelin zieht seine LeserInnen nur so durch die Seiten und verbindet viele begonnene Fäden in nervenaufreibenden Szenen.
5/5 Bücher
Zur kompletten Rezension – Mehr zum Buch – Mehr zur Autorin
Don’t play with your Boss – Sarah Saxx
Boss-Assistentin-Romanze, die anfangs etwas kritisch anmutet, dann süß wird, schlussendlich leider nach einem zu gewollten Konflikt abschließt. Harper und Adrians Geschichte weist einige Makel auf, kann ihre LeserInnen aber definitiv mit prickelnden Szenen locken.
3/5 Bücher
Zur kompletten Rezension – Mehr zum Buch – Mehr zur Autorin
Ascheherz – Nina Blazon
Ein Jugendbuch mit zahlreichen High-Fantasy-Elementen, die der Welt praktisch keine Grenzen setzen und mir dadurch den Einstieg erschwert haben. Zum Ende hin konnte mich Summers Geschichte jedoch noch fangen und gefühlvoll, sogar ein wenig philosophisch unterhalten.
3/5 Bücher
Zur kompletten Rezension – Mehr zum Buch – Mehr zur Autorin
Grischa-Trilogie 3: Ruin and Rising – Leigh Bardugo
Ein finaler Band, der sich am Anfang etwas zieht, unseren Protagonisten anschließend aber weder körperlich, noch emotional eine Pause gönnt. Dadurch kommt zum Schluss die Erläuterungen der überraschenden Wendungen und Geschehnisse etwas zu kurz.
4/5 Bücher
Zur kompletten Rezension – Mehr zum Buch – Mehr zur Autorin
the end of summer – Tillie Warden
Obwohl es schwer war, die einzelnen Figuren voneinander zu unterscheiden und somit der Handlung zu folgen, ist die Idee recht interessant und die Gefühle, welche der kränkliche Protagonist Lars empfindet, durchaus rührend.
3/5 Bücher
Mehr zum Buch – Mehr zur Autorin
Maxton Hall 1: Save Me – Mona Kasten
Nicht unbedingt originell, aber herzlich und mit einer willensstarken Protagonistin, Ruby, bestückt, deren Unabhängigkeit ihre Beziehung zu James interessant gestaltet. Sie stammen aus verschiedenen sozialen Schichten, doch leider wird ihre Wirkung auf ihn nicht reflektiert.
4/5 Bücher
Komplette Rezension folgt – Mehr zum Buch – Mehr zur Autorin
Vegan Backen (GU KüchenRatgeber) – Corinna Schober
Etwas kurz, jedoch als liebevolles Geschenk für vegane Backeinsteiger aufgrund seiner abschließenden Grundrezepte und ~bausteine, sowie seiner zahlreichen Varianten der gängigen Gebäcke sehr gut geeignet.
3/5 Bücher
The Hungry Student Vegan Cookbook – Spruce
Grandioses und vielfältiges Koch- und Backbuch für ein kleines Budget, wenig Zeit und doch großen Geschmack: verschiedenste Rezepte mit leichten Anleitungen, simplen Zutaten und einem Kostenfaktorcheck, sowie wichtige Tipps zum Sparen, der Nährstoffaufnahme und dem Zusammenleben mit nicht-Veganern.
5/5 Bücher
Das neunte Haus – Leigh Bardugo
Coole Idee, sympathische Charaktere, vor allem taffe Protagonistin, und viele überraschende Wendungen, die jedoch daher rühren, dass ich den Überblick über die Möglichkeiten dieser Schattenverbindungen an der Yale University nicht behalten konnte. Gut, aber weder vollends ausgereift, noch durchgängig spannend.
3/5 Bücher
Komplette Rezension folgt – Mehr zum Buch – Mehr zur Autorin
Aurora erwacht (Band 1) – Amie Kaufman, Jay Kristoff
Chaostruppe versucht, die Galaxie zu retten – Guardians of the Galaxy in Buchform, für junge Erwachsene und noch einmal cooler. Die vielen Perspektiven präsentieren nicht nur diverse, fantastische Charaktere, sondern auch spannende Geschehnisse im packenden Weltraum-Setting.
5/5 Bücher
Komplette Rezension folgt – Mehr zum Buch – Mehr zur Autorin – Mehr zum Autor
Zähl nicht meine Tage – Saskia Louis
Von der ersten Minute an etwas Besonders und unheimlich gefühlvoll – Zoes Geschichte rührt tief und geht einem unter die Haut. Mit vertrautem und geliebten Humor, sowie tollen Charakteren bringt die Autorin ihren LeserInnen das Leiden unter Depressionen und das Wiederfinden von Lebenswillen nahe.
5/5 Bücher
Komplette Rezension folgt – Mehr zum Buch – Mehr zur Autorin
Sturmhöhe – Emily Brontë
Ein Klassiker, welcher diesen Titel dank seiner komplexen Charakterdarstellung durchaus verdient und zeitlose Gefühle widerzuspiegeln weiß. Für moderne LeserInnen mag seine Erzählform vielleicht etwas irreal erscheinen, mich konnte sie jedoch überraschend gut unterhalten und mitfiebern lassen.
4/5 Bücher
Komplette Rezension folgt – Mehr zum Buch – Mehr zur Autorin
Was für ein Monat, was für ein erstes Jahresviertel! Ich kann es noch immer nicht ganz glauben, wie viel ich in diesen ersten Tagen des Jahres gelesen habe. In nicht einmal zwei Wochen beginnt wieder die Uni und ich glaube, dann nicht einmal mehr annähernd so viele Geschichten für mich entdecken zu können, doch umso mehr freue ich mich auf jene auserwählten, die ich euch dann dennoch hier auf meinem Blog und auch auf Instagram vorstellen werde.
Welche Bücher habt ihr im März gelesen und geliebt?
Liebe Grüße, eure Sophia