Hallo ihr Buchverrückten,
zum zweiten Mal in dieser Woche bin ich daff, dass der zweite Monat des Jahres bereits vorbei ist. Und wie viel ist einfach bereits passiert! Leider nicht nur Schönes, sondern auch unglaublich Trauriges und Schockierendes. Nichtsdestotrotz konnte ich in Büchern und meinen eigenen Schreibprojekten etwas Ablenkung und Unterhaltung finden. Bücher sind noch immer die besten Möglichkeit, um sich vollkommen abzuseilen und die Realität zu vergessen.
Meine Schreibstatistik:
geschrieben am eigenen Projekt: 32.965 Wörter
geschrieben an der Bachelorarbeit: 1.413 Wörter
Meine Februar-Statistik:
7 Bücher
2628 Seiten
7 Hörbücher
78 Stunden und 11 Minuten
5 *****
8 ****
1 ***
0 (Hör-)Bücher begonnen
5 Neuzugänge
2 Bücher gekauft
3 neue Rezensionsexemplare
Posts
[Dies und Das] Woche #5 in 2022
[Lesemonat] Januar 2022
[Rezension] Heartstopper Vol. 1 von Alice Oseman
[Dies und Das] Woche #6 in 2022
[Rezension] Psy Changeling 11: Einsame Spur von Nalini Singh
[Rezension] In all deinen Farben von Bolu Babalola
[Dies und Das] Woche #7 in 2022
[Rezension] Keine Ahnung, ob das Liebe ist von Julia Engelmann
[Rezension] Soho-Love 3: Play & Pretend von Nena Tramountani
[Dies und Das] Woche #8 in 2022
[Rezension] Outlander 6: Ein Hauch von Schnee und Asche von Diana Gabaldon
[Rezension] The Boxer von Piper Rayne
Gesehenes
The Power of the Dog (2022)
Bridgerton Staffel 1
6) Outlander 6: Ein Hauch von Schnee und Asche – Diana Gabaldon
Zum ersten Mal fühlte ich mich nicht von einem Buch der Autorin ausgehalten, sondern gut unterhalten, mitgerissen und gefordert. Vielerlei Begebenheiten und Ereignisse kommen effektiv und durchdacht zusammen und liefern ein in Atem haltendes Lesevergnügen.
4/5 Bücher
Zur Rezension – Zum Buch – Zur Autorin
7) Behemoth – T.S. Orgel
Nicht nur für Fans von Science Fiction ist dieser Roman einen Versuch wert, wie ich beweise. Ich habe mich in den Intrigen, den humorvollen Dialogen und dem unentdeckten, teils schockierenden Setting mit seinen Überraschungen für viele Stunden wohlfühlen und unterhalten lassen können.
4/5 Bücher
Rezension folgt – Zum Buch – Zu den Autoren
8) American Crown 1: Beatrice & Theodore – Katharine McGee
Zum Glück ist dies nur der erste Band einer Reihe, denn dieses offene Ende hätte mich zerstört. Ich habe mein Herz ein klein wenig an die Charaktere verloren und bewundere sie alle für ihren Mut und ihre Selbstbestimmtheit, selbst wenn es ihnen ihre Geburt und die damit einhergehenenden Erwartungen nicht leicht machen.
4/5 Bücher
Rezension folgt – Zum Buch – Zur Autorin
9) Sasha: If you believe – Die Autobiographie – Sasha Röntgen-Schmitz
Für Fans des Musikers und derweil Entertainers ist dieses Buch sicherlich ein Muss, aber auch für andere bietet es kleine Lektionen und viele unterhaltsame Anekdoten. Sasha Röntgen-Schmitz erzählt von einem Traum, den es zu verfolgen und nicht aufzugeben galt, den es jedoch zugleich immer in Relation zu betrachten gilt.
4/5 Bücher
Rezension folgt – Zum Buch – Zum Autor
10) Most Wanted 6: Most Wanted Enemy – Annika Martin
Meinen hohen Erwartungen konnte dieser Roman leider nicht gerecht werden. Nichtsdestotrotz liefert er die Geschichte zweier unheimlich origineller Charaktere mit einer grandiosen Chemie, die ich genossen und mit Lachen und Prickeln bis zum Schluss verfolgt habe.
3/5 Bücher
11) Das Licht in meiner Dämmerung – Sarah Saxx
Auf vielerlei Ebenen bietet dieses Buch mehr als eine spannende Liebesgeschichte mit Crime-Elementen. Ethan und Eleonores Geschichte ist nichts für schwache Nerven, bringt unsere Nervenenden aber allemal zum Vibrieren, unsere Herzen zum Schnellerschlagen.
4/5 Bücher
Rezension folgt – Mehr zum Buch – Mehr zur Autorin
12/13/14) Heartstopper Volume Two/Three/Four – Alice Oseman
Nach Band 1 auf Deutsch wollte ich nicht länger auf die Übersetzungen warten und bin froh, dass ich mir die Folgebände von meinem besten Freund ausleihen konnte. Ich habe sie verschlungen und sie wiederum mich. Voller Gefühl und Liebe zum Details erzählen sie authentisch von Selbstfindung, Coming Out, mentalen Krankheiten, Stärke und Freundschaft. Und ganz viel Liebe!
5/5 Bücher – Lieblingsbücher
Rezension folgt – Mehr zur Autorin – Mehr zu Band 2/ Band 3/ Band 4
15) Geheimnsvolle Berührung – Nalini Singh
Band 12 ist wie kein vorheriger. Wir erleben nicht nur eine Geschichte aus der Sicht des Mannes, der für viele unserer bisherigen Protagonist*innen als Antagonist fungierte. Wir lernen auch unermesslich viel Neues über die Handlungswelt und die Machtgefüge in ihr, nur um diese dann zerbrechen und neu entstehen zu sehen.
4/5 Bücher
Rezension folgt – Zum Buch – Zur Autorin
16) Sturmsaat: Der Zorn der alten Götter – Isabell Gebhardt
Ausgeklügelt, unterhaltsam und emotional. Die Autorin hat es wirklich geschafft, mich von sich und diesem Auftakt zu überzeugen. Die magischen Begebenheiten rücken hinter den persönlichen und zwischenmenschlichen Entwicklungen in den Hintergrund, bauen aber ebenfalls viel Spannung für weitere Bände auf.
5/5 Bücher – ein weiteres unerwartetes Monatshighlight
Rezension folgt – Zum Buch – Zur Autorin
17) speed my heart – Sarah Saxx
Ein erneut etwas zu schnelles Ende und eine zu klein gedachte Lösung runden die unterhaltsame, emotionale und stark charakterbasierte Geschichte nicht vollends ab. Ich habe es dennoch geliebt, Eric über sich selbst hinauswachsen und ihn seine Träume verfolgen zu sehen.
4/5 Bücher
Rezension folgt – Zum Buch – Zur Autorin
18) Der fürsorgliche Mr. Cave – Matt Haig
Bisher hat mich jedes Buch von Matt Haig unglaublich berührt – dieses hier jedoch auf vollkommen neue, ungekannte Weise. Diese Geschichte eines Vaters und seiner Tochter, die er um alles in der Welt beschützen will, wirft tausende Fragen auf, schockiert und berührt. Nach ein paar Stunden mit diesem unzuverlässigen, traumatisierten Erzähler lässt uns der Autor mit zahlreichen Fragen zurück und uns noch lange über die Erzählung nachdenken.
4/5 Bücher
Rezension folgt – Zum Buch – Zum Autor
19) Dunbridge Academy 1: Anywhere – Sarah Sprinz
Endlich habe ich mir mal wieder eines der unglaublich emotionalen Bücher dieser Autorin gegönnt. Erneut hat sie mich mit ihrem Schreibstil von der ersten Seite an gefangen genommen und auf eine rührende und nervenaufreibende Reise nach Edinburgh mitgenommen.
5/5 Bücher
Rezension folgt – Zum Buch – Zur Autorin
Ich hoffe sehr, dass meine Statistik im Februar hinhaut. Zwei Bücher hatte ich nämlich sowohl in Hörbuch- als auch gedruckter Form vor mir und bin nun nicht mehr vollends sicher, in welcher der beiden Formen ich sie während des Monats angerechnet habe. Nichtsdestotrotz bin ich sehr zufrieden! Zwei Bücher habe ich mir bereits wieder für den März vorgenommen. Hinzu kommen sicherlich einige Hörbücher, die mir Netgalley zur Verfügung gestellt hat. Zugleich muss ich mich nun nach den Prüfungen endlich richtig an meine Bacheloararbeit setzen. Hoffen wir, dass diese noch lange von Bedeutung sein wird und nicht in den nächsten Wochen in Vergessenheit gerät, weil die Welt noch weiter auf den Kopf gestellt wird. Bis dahin, bleibt alle sicher und bei Verstand!
Liebe Grüße, eure Sophia