Hallo meine lieben Bücherverrückten,
der fünfte Monat des Jahres 2021 ist nun ins Land gestrichen und wir nähern uns bereits – zu meinem Schock und Unglauben – bereits in rasender Geschwindigkeit der Mitte von 2021. Es geht ganz schön viel vor sich in der großen, weiten Welt, doch mit Büchern finde ich immer wieder einen ganz privaten Ruhepol, der mich erdet und von meiner eigenen Realität fortführt. Zugleich ermöglichen es mir aber Bücher auch, einen ganz neuen Blickwinkel auf Entscheidungen und Entwicklungen in meiner eigenen Welt zu erhalten und dementsprechend meine Position noch einmal anzupassen – die Magie von Büchern! Zu guter Letzt dienen sie aber immer – zumindest in 99% der Fälle – als Unterhaltung und Kreativitätspol. In wundervollen, fantastischen, aber vor allem authentischen und realitätsnahen Geschichten finde ich häufig eine Pause von meinem allgegenwärtigen Unistress, aber auch neue Inspirationen und Motivation für eigene Schreibprojekte.
Meine Mai-Statistik:
9 Bücher beendet
5 *****
2 ****
2 ***
3.461 Seiten gelesen
1 Buch fortgesetzt
3 Neuzugänge
2 gedruckte Rezensionsexemplare
1 Buch gekauft
Posts
[Buch-Serie-Vergleich] Shadow and Bone (2021)
[Dies und Das] Woche #18 in 2021
[Rezension] Throne of Glass 5: Die Sturmbezwingerin von Sarah J. Maas
[Dies und Das] Woche #19 in 2021
[Rezension] Eleria-Trilogie 3: Die Vernichteten von Ursula Poznanski
[Dies und Das] Woche #20 in 2021
[Top Ten Thursday] Bücher mit Blumen oder Pflanzen auf dem Covern
[Dies und Das] Woche #21 in 2021
[Top Ten Thursday] Letzte SuB-Bücher
Gesehenes
E.T. – Der Außerirdische (1982)
High School Musical 3: Senior Year (2008)
The Greatest Showman (2017)
Hollywood (Serie, 1×01)
Travelers (Serie, 1×06)
Orphan Black (1×10)
Outlander – Staffel 5
Eurovision Song Contest 2021
Throne of Glass 6: Der verwundete Krieger – Sarah J. Maas
Trotz eines zuerst wenig packenden Szenenwechsels, sowie anfänglicher Gewöhnungsprobleme mit dem Sprecher und den neuen Protagonisten hat das Buch zum Ende hin extrem mitgerissen, überrascht und unheimlich viel Freude und Spannung für das große Finale aufgebaut.
4/5 Bücher
Zur kompletten Rezension – Mehr zum Buch – Mehr zur Autorin
The Catcher in the Rye – J.D. Salinger
Ein Klassiker, der mir den Einstieg in Holdens Geschichte nicht gerade einfach gemacht hat, mich dann aber aufgrund seiner vielen Seiten, inneren Zerrissenheit und zumindest halbwegs guten Absichten und Überzeugungen doch durch die Seiten tragen konnte. Viele Aspekte sind aus heutiger Sicht sehr kritisch, doch seinen Kultstatus hat dieser Roman definitiv verdient.
4/5 Bücher
Zur kompletten Rezension – Mehr zum Buch – Mehr zur Autorin
Durch die Nacht und alle Zeiten – Eva Völler
Eine wundervolle, fantasievolle und packende Lektüre für jugendliche LeserInnen, die ihnen historische Geschehnisse rund um Napoleon, aber auch Mut und die erste große Liebe näherbringen. Eva Völler entführt uns aus der Gegenwart in die Vergangenheit, aber auch in ein Paralleluniversum voller Spaß und Überraschungen.
3/5 Bücher
Zur kompletten Rezension – Mehr zum Buch – Mehr zur Autorin
Maybe Not Tonight – Alicia Zett
Alicia Zett liefert nicht nur eine wundervolle Liebesgeschichte, sondern erzählt zugleich von der unglaublichen Kraft von Freundschaft und Familie, sowie den Mut, sich seinen Ängsten, seiner Vergangenheit, aber vor allem seiner Zukunft zu stellen.
5/5 Bücher
Rezension folgt – Mehr zum Buch – Mehr zur Autorin
Der erste letzte Tag – Sebastian Fitzek
Zuerst mutet diese Geschichte wie viele andere an, doch die Erfahrungen und Erlebnisse, die man mit ihr sammelt, sind originell – wie ihre Charaktere individuell und wahrhaftig – und sogar ein wenig lebensverändernd, möchte ich behaupten.
5/5 Bücher
Rezension folgt – Mehr zum Buch – Mehr zum Autor
Verliebt in Eden Bay 6: Ein bisschen Charme, bitte! – Saskia Louis
Eine weitere wundervolle Rückkehr in die wohl romantischste und zugleich auf humorvolle Weise realistische Kleinstadt, die man sich sich in einer Buchreihe wünschen kann. Sky und Jax unterhalten, überraschen und regen zum Über-sich-hinaus-Wachsen an – bewegend und seine LeserInnen oft zum Lachen bringend.
5/5 Bücher
Rezension folgt – Mehr zum Buch – Mehr zur Autorin
Die Mitternachtsbibliothek – Matt Haig
Een fantastisch verpacktes und mitreißend erzähltes Gedankenspiel über die Bedeutung einzelner Entscheidungen im Leben und dessen Unvergleichbarkeit – berührend, humorvoll, authentisch, zum Nachdenken anregend und durch und durch lebensbejahend.
5/5 Bücher
Rezension folgt – Mehr zum Buch – Mehr zum Autor
Bloodlines 5: Silberschatten – Richelle Mead
Der fünfte Band dieser Reihe wird keinen Romantasy.Fan enttäuschen und hat mich wieder in meine liebste Urban Fantasy-Welt entführt und dort gefesselt. Sydney und Adrian stehen großen Herausforderungen gegenüber und bewältigen diese durch die Liebe für und den Glauben aneinander.
5/5 Bücher
Rezension folgt – Mehr zum Buch – Mehr zur Autorin
Ein finsterheller Tag – David Almond
Ein tiefgründiges Kinder- und Jugendbuch über Verlust und die potentielle Besonderheit eines jeden Tages. Hier findet man definitiv einiges zum Nachdenken und möglicherweise gar eine tiefere Bedeutung, die mir leider nicht vollends aufgegangen ist.
3/5 Bücher
Rezension folgt – Mehr zum Buch – Mehr zum Autor
Ich hatte tatsächlich nicht erwartet, euch eine solche Statistik aufzeigen zu können: 9 Bücher habe ich lesen oder hören können und dabei tatsächlich extrem gute Bewertungen verteilt. Der Großteil der Bücher haben mich sehr bewegen und begeistern können, sodass ich nicht anders kann, als euch fast alle ans Herz zu legen. Das werde ich definitiv auch noch etwas ausführlicher in den entsprechenden Rezensionen im Juni unternehmen. In diesem begonnenen Monat habe ich auch bereits einige interessante Bücher auf meiner Leseliste, die wundervoll den Pride Month repräsentieren und mein Herz bereits vor Vorfreude schneller schlagen lassen. Mit welchen Büchern ich in den neuen Monat starte, zeige ich euch dann am kommenden Dienstag in meinem Wochenrückblick!
Liebe Grüße, eure Sophia