[Lesejahr] Mein Jahr 2025 (Highlights und Statistik)

Hallo ihr Buchreisenden,

in vielerlei Hinsicht war mein Jahr 2025 unglaublich erlebnisreich, emotional und mit vielen Neuerungen und Erfahrungen verbunden. Dadurch wurde mein Blog und auch das Lesen selbst häufiger von meiner Prioritätenliste verbannt. Dementsprechend ist meine Statistik im Vergleich zu den Jahren zuvor nicht allzu berauschend. Wenn ich diesen „Verlust“ jedoch mit den wundervollen Erlebnissen und den abgeschlossenen Verantwortungen aufwiege, dann bin ich gar nicht mehr so traurig, dass ich weniger zum Lesen gekommen bin. Deswegen soll es heute auch darum gehen, meine (wenn auch kleineren) Fortschritte im Bezu auf das Lesen zu feiern!

 


Alles in Allem

Ich habe 40 Bücher beendet, auf 7,155 Seiten und in 198 Stunden!

Mein erstes Buch dieses Jahr war Alice Winns Durch das große Feuer, mein letztes Brandon Sandersons Mistborn.

Die meisten Bücher habe ich im Februar, März und Mai beendet. Die meisten Seiten gelesen habe ich im März (1446 Seiten), die meisten Minuten gehört im Mai.

Meine liebsten Genre waren dieses Jahr Romance (18 Bücher), Fantasy (13 Bücher), LGBTQIA+ (9 Bücher), Contemporary und Literary, was auch immer StoryGraph darunter definiert.

Im Durchschnitt hatten meine gelesenen Bücher eine Länge von 356 Seiten und ich habe 12 Tage gebraucht, um sie zu beenden. Am längten habe ich dieses Jahr mit Mistborn verbracht.

Meine meistgelesenen/-gehörten Autor*innen waren in 2025 Saskia Louis (5 Bücher), Ben Alderson (3 Bücher) und Nena Tramountani (2 Bücher).

Ich habe zudem 20 neue Autor*innen für mich entdeckt, unter anderem Sarah-Maria Köpf, Danielle L. Jensen und Anne Herzel.

Zudem finde ich es interessant, dass ich 60% meiner Bücher in Deutsch gelesen oder gehört habe, die anderen 40% in Englisch.

 

 

Bücherhighlights

Meine Lieblingsbücher auszuwählen ist nicht immer leicht, doch dieses Mal habe ich mich weniger von Bewertungen als mehr von meinem Herzen leiten lassen. Bei einem Blick auf alle 40 gelesenen oder gehörten Bücher, haben fünf für mich besondere Emotionen geweckt und noch steht verweilende Erinnerungen geweckt.

 

Durch das große Feuer/In Memoriam von Alice Wien (Rezension)
A Good Girl’s Guide to Murder von Holly Jackson (Rezension)
You and Me on Vacation von Emily Henry (Rezension)
The Haunting of William Thorn von Ben Alderson (Rezension)
Mistborn von Brandon Sandperson (Rezension)

 

 

Serienhighlights

Gen V – Staffel 2

The End of an Era (2025)

Arcane – Staffel 2

 

 

Filmhighlights

Le Comte de Monte Christo (2024)

Wicked: For Good (2025)

Frankenstein (2025)

Sinners (2025)

One Battle After Another (2025)

MARVEL’s The Thunderbolts* (2025)

Companion (2024)

A Nice Indian Boy (2025)

Materialists (2025)

We Live in Time (2024)

 

 

Live Highlights

Sabrina Carpenter’s Short’n’Sweet – Brüssel, 22.03.2025

Haiden Henderson – db’s Utrecht, 14.09.2025

Priscilla – Königin der Wüste, 02.08.2025, Tecklenburger Freilichtspiele

Hadestown – Amsterdam, Theater Carré, 26.06.2025

Tyler Hilton (& Nick Howard) at Bitterzoet, Amsterdam – 27.05.2025

Billie Eilish: Hit Me Hard And Soft Tour – Amsterdam, 07.05.2025

 


Es war mir wahrlich eine Freude, auf das vergangene Jahr zurück zu blicken und die Diamanten aus den ganzen wundervollen Gesteinen herauszukristallisieren. Insgesamt habe ich wahrlich einiges gelesen, gehört, angesehen und erlebt und kann in diesem Post allein auf auf meinem Blog festgehaltene Erlebnisse eingehen. Die anderen bleiben in meiner Erinnerung verhaften und lassen mich voller Vorfreude auf 2026 blicken. Ich hoffe, ihr blickt auch mit Freude auf die vergangenen 12 Monate zurück und startet weiterhin gut in das neue Jahr!

 

Liebe Grüße, eure Sophia

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu