Hallo ihr Buchverrückten,
der dritte Monat ist vergangen, hat jedoch fantastische Geschichten mit sich gebracht. Im März habe ich mit der Analyse für meine Bachelorarbeit begonnen, ebenso an meinem eigenen Projekt („WG“) weitergeschrieben. An jenem aus dem Februar habe ich jedoch nur wenig gearbeitet, denn kurz nach dem Monatsumschwung erfasste mich eine neue Idee. An dieser habe ich bereits einige tausend Wörter geschrieben. Diese findet ihr in meiner Statistik unter „Loft“ aufgeführt. Im Anschluss werde ich euch zahlreiche gelesene und gehörte Bücher kurz vorstellen.
Meine Schreibstatistik:
geschrieben an eigenen Projekten: 46.737 Wörter
„Rich“: 1.343
„WG“: 14.526
„Loft“: 30.868
geschrieben an der Bachelorarbeit: 1.712 Wörter
Meine März-Statistik:
8 Bücher
1.931 Seiten
5 Hörbücher
67 Stunden und 45 Minuten
7 *****
7 ****
0 (Hör-)Bücher begonnen
4 Neuzugänge
3 Bücher geschenkt bekommen
1 Rezensionsexemplar
Posts
[Dies und Das] Woche #9 in 2022
[Lesemonat] Februar 2022
[Rezension] Behemoth von T.S. Orgel
[Dies und Das] Woche #10 on 2022
[Reise] Venedig 21.-24.02.2022
[Rezension] Most Wanted 6: Most Wanted Enemy von Annika Martin
[Dies und Das] Woche #11 in 2022
[Rezension] American Crown 1: Beatrice & Theodore von Katharine McGee
[Rezension] Das Licht in meiner Dämmerung von Sarah Saxx
[Dies und Das] Woche #12 in 2022
[Rezension] Sasha: If you believe – Die Autobiografie von Sasha Röntgen-Schmitz
[Rezension] Heartstopper Vol. 2/3/4 von Alice Oseman
[Dies und Das] Woche #13 in 2022
[Rezension] Psy Changeling 12: Geheimnisvolle Berührung von Nalini Singh
Gesehenes
West Side Story (2022)
Can You Keep a Secret?/Sag’s nicht weiter, Liebling (2019)
20) Ein bisschen Freiheit, bitte! – Saskia Louis
Während Allie gerne mir Worten reizt, sagt bei Carter ein Blick mehr als tausend Worte. Ein weiterer grandioser Verliebt in Eden Bay-Band, der mich mit Humor, Teamgeist, aber vor allem persönlichen Offenbarungen und Gefühl durch die Seiten bzw. Minuten getragen hat. Das Ende kam wie immer viel zu schnell – und das ist in diesem Fall ein großes Lob!
5/5 Bücher
Rezension folgt – Mehr zum Buch – Mehr zur Autorin
21) Vegan Rock You! – Regine & Ansgar Freyberg
Ein veganes Kochbuch, das aus Gemüse Rock’n’Roll zaubert! Wer braucht Fleischersatzprodukte, wenn man mit den richtigen Gewürzen und Kombinationen ein geschmacksexplosives Erlebnis zaubern kann? Regine und Ansgar entfachen sogar mein gemüseliebendes Interesse an bereits verworfenen Sorten.
4/5 Bücher
Rezension folgt – Mehr zum Buch – Mehr zur Autorin/zum Autor
22) Heartbreak Boys – Simon James Green
Eine wundervolle Prämisse, deren Umsetzung etwas hadert. Nate und Jack konnten mich jeder für sich und auch gemeinsam überzeugen, selbst wenn ich ihr Handeln von Zeit zu Zeit kritisch beäugt habe. Als Freunde ergänzen sie sich wundervoll und erzählen eine inspirierende Geschichte über gebrochene Herzen und Neuanfänge, doch ihre romantischen Funken haben mich nicht entfacht.
4/5 Bücher
Rezension folgt – Mehr zum Buch – Mehr zum Autor
23) Do it!: Vom Denken ins Machen – Kerstin Lücking, Dorothee Dahinden, Annika Rötters
Unzufriedenheit nimmt viele Formen im alltäglichen Leben an und lässt uns stagnieren – Kerstin und Doro zeigen uns, wie wir diese Routine durchbrechen, hinterfragen und uns von vorgefertigten Meinungen und einschränkendem Gedankengut trennen. Ob ein Jobwechsel oder das Finden der wahren Leidenschaft oder lediglich neuer, wohltuender Freizeit – hier geht es in kleinen Schritten zur eigenen Wahrheit.
4/5 Bücher
Mehr zum Buch – Mehr zu Kerstin Lücking – Mehr zu Dorothee Dahinden
24) V.E. Schwab’s ExtraOrdianary #0 – V.E. Schwab, Enid Balám
Auf nur wenigen Seiten und facettenreichen Bildern erzählen Autorin und Künstlerin eine kurze, aber packende und schockierende Geschichte einer weiteren EO aus der Welt von Eli und Victor.
5/5 Bücher
Mehr zum Buch – Mehr zur Autorin – Mehr zur Künstlerin
25) V.E. Schwab’s ExtraOrdianary #1 – V.E. Schwab, Enid Balám
Für Fans von Eli Ever und Victor Vale fasst dieses Graphic Novel die wichtigsten Punkte der Friends-to-Enemy-Story zusammen und illustriert diese in packenden Bildern. Zudem bereitet dieser Rückblick uns auf Elis nächsten Zug als Rächer Gottes vor, der diese Kurzgeschichte mit der vorherigen verknüpft.
5/5 Bücher
Mehr zum Buch – Mehr zur Autorin – Mehr zur Künstlerin
26) Bloodlines 6: Der rubinrote Zirkel – Richelle Mead
Nach elf Bänden erzählt dieses finale Buch noch ein letztes Mal aus der Welt der Dhampire und Moroi. Richelle Mead gelingt ein fantastischer Abschluss mit vielen Offenbarungen, Witz und Spannung, aber vor allem Herz. Wir erleben unsere Protagonist*innen sowie liebsten Figuren der Welt und begleiten sie auf ein abschließendes, packendes Abenteuer, in dem ihnen noch einmal all ihre Fähigkeiten und ihre grandiose Zusammenarbeit abgerungen wird. Jederzeit wieder!
5/5 Bücher
Rezension folgt – Mehr zum Buch – Mehr zur Autorin
27) Shades of Magic Vol. 1: The Steel Prince – V.E. Schwab, Andrea Olimpieri, Enrica Eren Angiolini
Uns fast ausschließlich bekannt als Bösewicht dürfen wir Maxim Maresh nun auch als jungen, vielversprechenden Helden erleben. Noch mehr als er überzeugt auf dem Bildern jedoch seine spätere Gardistin Isra und deren wundervolle, auf so wenigen Seiten doch so stark zum Ausdruck gebrachte Freundschaft.
4/5 Bücher
Mehr zum Buch – Mehr zur Autorin – Mehr von Andrea Olimpieri – Mehr von Enrica Eren Angiolini
28) Psy Changeling 12: Pfade im Nebel von Nalini Singh
Mit diesem Band hat Nalini Singh mein liebstes Buch der Reihe geschrieben und mich von der ersten bis zur letzten Minute begeistert und mitgerissen. Vasic und Ivy beschreiten neue Wege in der Welt der Gestaltwandler und Medialen und haben mich mit ihrem sozialen Engagement und ihrer persönlichen Entwicklung von sich und ihrer Beziehung überzeugt.
5/5 Bücher
Rezension folgt – Mehr zum Buch – Zur Autorin
29) Für immer ein Teil von dir – Colleen Hoover
Mit der Geschichte von Kenna, Scotty und Ledger hat Colleen Hoover mich an ihre früheren Werke erinnert und einmal mehr vollends überzeugen können. Detailreich, authentisch und berührend schafft sie Charaktere, Konflikte und vor allem große Gefühle, die die Leserschaft von der ersten bis zur letzten Seite gefangen halten.
5/5 Bücher
Rezension folgt – Mehr zum Buch – Mehr zur Autorin
30) Die Dinge, die wir aus Liebe tun – Kristin Hannah
Die Geschichte zweier sehr verschiedener Frauen, deren Träume und Realitäten einander nicht gleichen und doch voller Liebe und Chancen sind. Kristin Hannah berührt erneut von der ersten bis zur letzten Seite und erzählt dazwischen von zwei starken Frauen, die an ganz unterschiedlichen Stellen in ihren Leben stehen und einander doch ergänzen.
4/5 Bücher
Rezension folgt – Mehr zum Buch – Mehr zur Autorin
31) Die Lügendiebin – Saskia Louis
Der Auftakt einer Fantasy-Dilogie mit Enemies-to-Lovers-Elementen, einer originell gestalteten Klassengesellschaft und zahlreichen Wendungen, die nicht zuletzt Spannung für die Fortsetzung aufbauen.
4/5 Bücher
Rezension folgt – Mehr zum Buch – Mehr zur Autorin
32) Roxy: Ein kurzer Rausch, ein langer Schmerz – Neal & Jarrod Shusterman
Mit diesem schockierenden Jugendroman fesseln Jarrod und Neal Shusterman ihre Leserschaft bis zur letzten, erschütternden Seite. Nahbar und fesselnd beschreiben sie den Sog toxischer Substanzen, indem sie diesen ganz eigene Persönlichkeiten und Motive andichten. Wer sich in die Fänge dieser Geschichte beginnt, der oder die wird sobald nicht wieder losgelassen.
4/5 Bücher
Rezension folgt – Mehr zum Buch – Mehr zu den Autoren
33) Die tausend Teile meines Herzens – Colleen Hoover
Dieses Buch hat sich definitiv unter meine liebsten der Autorin geschlichen. Lange hat mich kein Buch mehr so sehr gerührt und mitgenommen, mich alles vergessen lassen, mich zu Tränen gerührt aber zugleich zum Lachen animiert. Facettenreiche Charaktere und eine wendungsreiche, origininelle, aber authentische Geschichte verschaffen uns ein unvergessliches Leseerlebnis.
5/5 Bücher
Rezension folgt – Mehr zum Buch – Mehr zur Autorin
Im April habe ich mir drei weitere gedruckte Rezensionsexemplare vorgenommen. So will ich frei von jeder Last im Mai nach München gehen, wo ich mich dann vermehrt eBooks widmen will. Ob ich diese drei Bücher aber wirklich zu lesen schaffen werde, wird sich zeigen. Ich bleibe zuversichtlich, weiß aber, wie stressig der April bereits jetzt anmutet. Rezensionen erhaltet ihr nichtsdestotrotz wie gewohnt. Auch einen wöchentlichen Statusbericht möchte ich dienstags mit euch teilen. Alles andere werden wir sehen und abwarten. Bis dahin wünsche ich euch allen viel Erfolg beim Schreiben, Lesen, Arbeiten und allem anderen, was ihr euch vorgenommen habt.
Liebe Grüße, eure Sophia